How much can you earn as a student to?

broke

You know in Munich determined the dilemma with full-time study, Job, Rent and Finance. And no matter how much the parents financially support their children in the study - at the end of the month there is the question, why at the end of the money still so much month is present. Since most students can sing that song in Munich.

Students usually do not come out without a job, to finance her studies. While some only work during the holidays and focus the rest of the year on their studies, others work all year round, so that they have enough money in your pocket. Nearly two-thirds of the students go to work in Germany, so the money enough to survive. Often, the students can be found in restaurants or they casual work at fairs, Folk festivals and even stand on the assembly line. but some of them also collect already experience as a student assistant in a local company. As it is also, who goes to work as a student, should some note, to student loans not to lose. For here is clearly regulated by law, how much a student is allowed to work or. what amount he is allowed to earn.

70 Days a year, the student is allowed to work free of tax

A student must 70 working days per year totally tax-free. This means, that contributions to health- and nursing care as well as for pensions- and unemployment usually do not become due. Thus this job, the 70 must not exceed days, income tax. It is also perfectly equal, whether the student this 70 Days worked during the holidays at a time or whether he, throughout the year, these 70 Day goes to work.

ATTENTION: If a student after several jobs, these are added together!

The upper limit for BAföG and health insurance

Who receives BAföG, must be particularly careful here, because there are certain limits here. So student loans will continue to be paid in full, lies the earning limit for 4888,20 bad Euros. Here, of course, is also observed, that a plurality of part-time jobs are added together. This means, conversely, that the student per month about 400 allowed to earn €.

Furthermore, it should be noted, that the health insurance companies have a say, because the student up to the age of 25 Years is also covered by the family insurance. but this is only the case, if only a mini-job, with a merit to 405 Euro, exerts.

In addition, students will also receive child benefit, which is also subject to regulations. students up 25, who complete their first degree, receive child allowance. But in the master's program they may not exceed 20 Hours a week, is otherwise cut, child benefit and paid only a fraction.

The tax-free mini jobs

Who needs to earn more but, must finance his living and studying, the can also make a mini job. The credit limit is here but at 450 Euro. Most that makes sense, when the students are busy for a long period at the same employer.

For employers, where the student works only briefly, is it enough, when a lump-sum wage tax, with a rate of 25 Percent accompanied, is billed.

For both types of employment, the employer needs the tax identification number of students. These can be obtained free of charge at the Federal Central Tax Office.

Anyone per year up to 8354 Euro has earned pay taxes usually. However, the amount is about, a tax return must be made. However, the student can bring back the taxes overpaid on the tax return again.

Those who observe all these little nuances, will usually have to worry about any cuts in child benefits or BAföG. Thus, the living and the financing of the program is very well secured and the student may be, still quite good focus on the study.

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

pleite

Wie viel darf man als Student dazuverdienen?

Ihr kennt in München bestimmt das Dilemma mit Vollzeitstudium, Job, Miete und Finanzen. Und egal wie sehr die Eltern ihre Kinder im Studium auch finanziell unterstützen – am Ende des Monats stellt sich die Frage, warum am Ende des Geldes noch so viel Monat vorhanden ist. Da können die meisten Studenten in München ein Lied davon singen.

Studenten kommen meist nicht ohne Job aus, um sich ihr Studium zu finanzieren. Während die einen nur in den Semesterferien arbeiten und sich den Rest des Jahres auf ihr Studium konzentrieren, arbeiten andere das ganze Jahr über, damit sie genug Geld in der Tasche haben. Fast zwei Drittel der Studenten in Deutschland gehen arbeiten, damit das Geld zum Überleben reicht. Oftmals sind die Studenten in der Gastronomie zu finden oder aber sie jobben auf Messen, Volksfesten und stehen sogar am Fließband. Einige von ihnen sammeln aber auch schon Berufserfahrung als studentische Aushilfe in einem Unternehmen vor Ort. Wie es auch ist, wer als Student arbeiten geht, sollte einiges beachten, um das BAföG nicht zu verlieren. Denn hier ist ganz klar gesetzlich geregelt, wie viel ein Student arbeiten darf bzw. welchen Betrag er dazuverdienen darf.

70 Tage im Jahr darf der Student steuerfrei arbeiten

Ein Student darf 70 Tage pro Jahr vollkommen steuerfrei arbeiten. Das heißt, dass Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung wie auch zur Renten- und Arbeitslosenversicherung in der Regel nicht fällig werden. Somit ist dieser Job, der 70 Tage nicht überschreiten darf, einkommenssteuerfrei. Dabei ist es auch vollkommen gleich, ob der Student diese 70 Tage in den Semesterferien am Stück arbeitet oder ob er, über das Jahr verteilt, diese 70 Tage arbeiten geht.

VORSICHT: Geht ein Student mehreren Jobs nach, werden diese zusammengerechnet!

Die Obergrenze für BAföG und Krankenkasse

Wer BAföG erhält, muss hier besonders vorsichtig sein, da es hier bestimmte Grenzen gibt. Damit das BAföG auch weiterhin ungekürzt ausgezahlt wird, liegt die Verdiensthöchstgrenze bei 4888,20 Euro brutto. Hierbei ist natürlich auch zu beachten, dass mehrere Nebenjobs zusammengezählt werden. Dies heißt im Umkehrschluss, dass der Student pro Monat etwa 400 Euro dazuverdienen darf.

Weiterhin gilt es zu beachten, dass auch die Krankenkassen ein Wörtchen mitzureden haben, da der Student bis zu einem Alter von 25 Jahren in der Familienversicherung mitversichert ist. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn er nur einen Mini-Job, mit einem Verdienst bis zu 405 Euro, ausübt.

Zudem erhalten Studenten auch noch Kindergeld, welches ebenfalls Regelungen unterliegt. Studenten bis 25, die ihr Erststudium absolvieren, erhalten Kindergeld. Im Master Studium dürfen sie aber höchstens 20 Wochenstunden arbeiten, da sonst das Kindergeld gekürzt und nur noch ein Anteil ausgezahlt wird.

Die steuerfreien Mini-Jobs

Wer allerdings mehr verdienen muss, um seinen Lebensunterhalt und das Studium finanzieren muss, der kann auch einen Mini-Job machen. Die Verdiensthöchstgrenze liegt hier aber bei 450 Euro. Meist macht das Sinn, wenn die Studenten über einen längeren Zeitraum bei ein und demselben Arbeitgeber beschäftigt sind.

Bei Arbeitgebern, bei denen der Student nur kurz arbeitet, reicht es, wenn eine pauschale Lohnbesteuerung, der mit einem Steuersatz von 25 Prozent einhergeht, abgerechnet wird.

Für beide Beschäftigungsarten benötigt der Arbeitgeber die Steuer-Identifikations-Nummer des Studenten. Diese kann kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern angefordert werden.

Wer pro Jahr bis zu 8354 Euro verdient muss in der Regel keine Steuern zahlen. Liegt der Betrag allerdings darüber, muss eine Steuererklärung gemacht werden. Jedoch kann der Student die zu viel gezahlten Steuern über die Steuererklärung wieder zurückholen.

Wer all diesen kleinen Feinheiten beachtet, wird in der Regel keine Kürzungen von Kindergeld oder BAföG befürchten müssen. So ist der Lebensunterhalt und die Finanzierung des Studium recht gut gesichert und der Student kann sich dabei noch recht gut auf das Studium konzentrieren.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*