Camping zum Oktoberfest

Camping
foto: ©skeeze - pixabay.com
Das Oktoberfest versetzt München in jedem Jahr in einen Ausnahmezustand. Mit mehr als sechs Millionen Gästen sind die Wiesn das größte Volksfest der Welt und stellen auch die bayrische Landeshauptstadt vor die ein oder andere Herausforderung. Die Kapazitäten bei den Übernachtungen sind schnell ausgereizt, da die Besucher vor allem auf Hotels oder ähnliche Übernachtungsformen zurückgreifen. Auch Camping zum Oktoberfest hat dabei in den vergangenen Jahren unheimlich an Popularität gewonnen und mit temporären Campingplätzen wie in München-Riem wurden Möglichkeiten geschaffen, kostengünstig und dennoch bequem die Wiesn genießen zu können. Als das Oktoberfest im Jahr 1810 mit der Hochzeit des bayrischen Kronprinzen Ludwig seinen Anfang nahm, war an Camping noch nicht zu denken. Damals übernachteten die Gäste noch sehr fürstlich dem Stand entsprechend. Mit der wachsenden Popularität der Wiesn, die inzwischen rund zwei Wochen dauern, kommt auch die bayrische Landeshauptstadt an ihre Grenzen bei den Übernachtungsmöglichkeiten. Bei jährlich rund sechs Millionen Gästen, die jedes Jahr München zu dieser Zeit besuchen, gilt es erst einmal ein passendes Bett zu finden. Die Hotels und viele alternative Übernachtungsformen sind Monate im Vorfeld ausgebucht und belasten das eigene Budget stark. Hinzu kommen noch die Ausgaben auf der Wiesn selbst, wo für eine Maß mittlerweile rund 11 Euro investiert werden müssen.

Camping zum Oktoberfest schont den Geldbeutel

Neben den Kosten für die Anreise, dem Platz im Festzelt und den kulinarischen Köstlichkeiten dürften vor allem die hohen Ausgaben für die Übernachtungen viele Gäste abschrecken. Camping zum Oktoberfest hat sich daher in den vergangenen Jahren als kostengünstige Variante längst mehr als etabliert. Dabei haben die Organisatoren temporäre Campingplätze ins Leben gerufen, die bei den Besuchern hohen Anklang finden.

In München-Riem wird jährlich eine Freifläche von 150.000 Quadratmetern genutzt, um zum Oktoberfest 1.500 Stellplätze für Gäste bereitzustellen. 800 von ihnen sind mit einem eigenen Stromanschluss versehen und lassen gegenüber den klassischen Standplätzen nichts an Komfort vermissen. Das Oktoberfest-Camping hat 24 Stunden geöffnet und punktet bei seinen Gästen mit einem umfassenden Service: Hervorragend ausgestattete Duschen und WCs sowie ein kleiner Supermarkt für den täglichen Bedarf an Lebensmitteln erleichtern die Organisation des Oktoberfest-Alltags. Durch die idealen Verkehrsanbindungen zum Oktoberfest über die Haltestelle der U2 Messestadt-Ost wird das Oktoberfest-Camping von immer mehr Menschen geschätzt. 

Wiesn-Camp mit Caravans, Containern und Wiesn-Lofts

Da nicht alle Camper über ein eigenes Fahrzeug verfügen, ermöglicht das Wiesn-Camp im Olympischen Reitstadion neben Stellplätzen für Wohnmobile auch die Anmietung von Caravans, Containern oder Wiesn-Lofts. Die Toiletten- und Duschanlagen werden auch hohen Anforderungen gerecht und für alle Interessierte gibt es noch das passende Outfit im Souvenir- und Trachtenshop. Wer den Weg zum Oktoberfest scheut oder lieber direkt auf dem Platz feiern möchte, kann in der Erdinger Urweiße Hütte Platz nehmen und zünftig feiern. 

Die temporären Campinganlagen zum Oktoberfest sind eine lohnenswerte Alternative zu Hotel oder Pension, dennoch können bei der Planung auch die klassischen Campingplätze in und um München in Betracht gezogen werden. Das Camping München-Thalkirchen am Isarkanal überzeugt mit idyllischen Standplätzen und einer schönen Atmosphäre. Durch die zentrumsnahe Lage ist die Wiesn innerhalb kürzester Zeit erreichbar. Das Waldcamping München-Obermenzing besitzt ebenfalls gute Anbindungen zum Zentrum, ist aber etwas mehr am Stadtrand gelegen. Auf diese Weise kann nicht nur das Oktoberfest, sondern auch die schöne Umgebung der bayrischen Landeshauptstadt genossen werden. 

Diese Campinganlagen mit ihrem umfassenden Service zeigen, dass Gäste der Wiesn beim nächsten Besuch „Camping“ unbedingt in Betracht ziehen sollten. Auf Pincamp findet sich eine große Auswahl an wunderschönen Campingplätzen rund um München.

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 329 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*