Youtube Tipps bei der Wohnungssuche in München

München

Eine Wohnung in München zu finden ist eine ziemlich nervenaufreibende Angelegenheit. Hohe Mietpreise, starke Nachfrage auf der einen Seiten und das eingeschränkte Angebot auf der anderen Seite sind nur einige erwähnenswerte Faktoren, die die Suche so sehr erschweren. Ich habe bereits zum Mietpreisspiegel die Wohnungen in München näher beleuchtet und speziell für Studenten einige Tipps bei der Studenten-WG Suche gegeben. Mich würde es aber interessieren, wie die anderen Leute in Deutschland ihre Wohnungen gefunden haben und habe deshalb auf Youtube mal einige Videos mir angesehen, was teilweise sehr interessant war. Um die typische Suche über die großen Portale wie immobilienscout24.de, wg-gesucht.de, immowelt.de kommt keiner drumrum.

Videos mit Tipps und Hinweisen bei der Wohnungssuche

Lassen sich Makler bestechen?

Werden Mietobjekte über einen Makler vergeben, stellt sich mitunter auch die Frage, wie seriös die Vermieter sind. Das folgende Video von Welt der Wunder prüft sie u.a. auch auf die Bestechlichkeit bei der Mietprovision:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=lxsubqgebFA]

Aus dem Video lernt man: auch wenn erhöhte Provisionen verlockend sind, müssen sich Makler trotzdem an Gesetze halten und bei Anzeigen verbindlich und korrekte Angaben zur Wohnung machen.

Checkliste für die erste eigene Wohnung

Sehr zu empfehlen ist das Video „Tipps & Tricks für die erste eigene Wohnung.“Gar nicht mal so schlecht Frau Bluetenschimmer: Viele Tipps nach Minute 2:30 habe ich persönlich nie zu Herzen genommen, sondern nur das erstbesten Angebot genommen, das irgendwie bewohnbar ist. Ein fataler Fehler: die erste WG war bei mir aus verkehrstechnischer Sicht ein GAU und die Fahrt zur Arbeit dauerte eine Stunde! Hier wird auf Mängel, Mietverträge und Bürgschaften eingegangen und WG-Gewohnheiten eingegangen. Bei der Wohnungssuche wird auf die sozialen Netzwerke wie Facebook eingegangen und das ist ein sehr guter Tipp, der meist unterschätzt wird.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=MJ_EncKBmsk]

Singend zur WG in München (mit Erfolg )

Ganz ehrlich: wenn ich Mietwohnungen vermieten würde: Philip Zeitgeist hätte sehr gute Chancen! Denn während meiner WG Zeit, wo ich potentielle Nachmieter gesucht habe, stachen vor allem die Leute heraus, die sich gut verkaufen konnten. Denn es dürfte keine große Überraschung sein, dass potentielle Kandidaten von Vermietern in vielen Fällen genauer unter die Lupe genommen werden. Und das betrifft nicht nur die finanzielle Lage! Das folgende Video wurde in der Welt, auf Fokus, auf ZDF erwähnt und ist ein toller Youtube-Hit, der sich mit der Stadt München auseinandersetzt. Toll gemacht:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=CsNVHmLXbXg&w=560&h=315]

Weitere Tipps

Nutzt neben Online Portalen für WGs und Wohnungen auch Seiten der Wohnungsgesellschaften wie GEWOFAG und macht euch über die genaue Mietsituation, über mögliche Entstehungen von Neubauten sowie über Wohnprojekte euch schlau. Die GEWOFAG arbeitet mit dem Wohnungsamt in München zusammen, die auch Anlaufstelle für Wohnungssuchende ist. Angebote der Bayrischen Versorgungskammer sind auch nicht zu verachten und im Interessentebogen bleibt man up-to-date . Der Hinweis mit sozialen Netzwerken wie Facebook ist nicht schlecht: Auf Seiten wie https://www.facebook.com/groups/wg.wohnung.muenchen/?fref=ts erhält man einen Überblick über Angebote sowie die Wunschvorstellungen auf beiden Seiten! Diese Möglichkeit ist natürlich nur eine Option, hat aber in meinen Augen sehr viel Potential und könnte bei der Wohnungssuche sehr effektiv sein. Das wären meine Tipps für die Wohnungssuche in München.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 324 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*