Living in the WG - What does the tenancy?

Munich Housing

Living in a big city is not cheap. Especially, when it comes to, to find an affordable apartment, have many Munich face a problem. A good solution for this may be the Urbanization, because living together with other people is better on many levels, as if you would live alone: Not only the rent and operating costs can be divided among themselves, but also regular expenses for everyday items such as toilet paper or dishwashing liquid. And since the establishment of kitchen, Bath and possibly. even the living room is shared, can you split the cost among the WG-residents.

The Urbanization is defined as coexistence of several people in an apartment, are independently of each other usually not related to each other and. Pulling her with your marriage- or partner into a common apartment, This does not count as WG.

Due to the independence of the individual flat-dwellers there are different ways, as the lease for their apartment can be closed. We ask you here in front of the different types of leases and tell you, what has to be considered.

A lease for roommate

The first variant is to conclude a single lease, where all flat-dwellers are registered as anchor tenant. For the landlord, this model offers little bureaucracy and you have as a tenant the advantage, that each WG member has equal rights. No one can cancel his roommate.

However, inconvenience may arise here: First, such a lease may be terminated jointly by all the main tenants. undress want one of the flat-dwellers, the other does not, this can lead to difficulties.

Secondly, you should keep in mind, that you enter into a joint and several liability as a residential community with a single lease. Should it happen, that one of your roommate does not pay his rent on time to the landlord, has this right, demand the debt remaining anchor tenants - including with you. It is therefore recommended, only then embark on this model, if you trust your roommates, not to fall into arrears in the future.

Each roommate gets his own contract

Another possibility is, that every member of your WG concludes a separate contract with the landlord. In this case, you should be careful, that the lease the common right to use Bad, Kitchen and living room (if available) includes. The advantage of this variant is, that you can terminate this alone as the only tenant in the contract. so it must ask any of the WG members for permission, if there is a- or want to take off. In addition, no one can be held liable for the rent arrears of a roommate.

But this variant can also have a downside: The landlord determined solely, with whom he enters into the lease agreements. That means, under certain circumstances, that you do not can choose your own roommate and may have to live with someone, are not compatible with their.

The roommate as subtenant

The third way, as the lease for a WG can be closed, consists Sublease. In this variant, first a person includes a "normal" rental agreement with the owner. It is valid as the sole anchor tenant and then turn sublet one or more rooms to their roommate, by entering into a sub-lease with each of them. However, it must be noted some.

First: Only the main tenant has a contractual relationship with the landlord.

The sub-leases are solely between the main tenant and its subtenants. That has the advantage, that you can account for the lease as WG among you.

Secondly: Although the landlord can not interfere in the conditions of the sublease, but it must be asked for permission.

For if a major tenant sublet his apartment without the landlord's consent, can threaten him a dismissal. The good news here, that the landlord you can not forbid on a whim subletting. He needs already good reasons. This could for example be an overload of the apartment or the justified fear, that your roommate will disturb the peace.

thirdly: The roommates are not equal, because from a purely law the main tenant is deemed to be the owner for his subtenant.

That means, that the main tenant may terminate under certain conditions its subtenants. The extent to which here takes the legal protection of tenants, depends on the property: Applies your sublease for the entire apartment or unfurnished room, is for you protection against dismissal. That means, that's your main tenant may terminate you, if a legally permissible reason, with. B. own use, has and the statutory notice period of three months to comply. Does he have you, however, only an already furnished room sublet, the tenant protection does not apply. The main tenant may terminate within one month without giving any reasons you with it - unless of course, the contractual agreement provides otherwise.

What type of tenancy for you is most comfortable, you have to ultimately decide. In addition, of course, much depends on, on what kind of agreement, your landlord gets involved.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

Wohnen in der WG – Was sagt das Mietrecht?

(Werbung)
München Wohnen

Das Leben in einer Großstadt ist nicht gerade billig. Besonders, wenn es darum geht, eine bezahlbare Wohnung zu finden, stehen viele Münchener vor einem Problem. Eine gute Lösung dafür kann die Wohngemeinschaft sein, denn das Zusammenleben mit anderen Personen ist auf vielen Ebenen günstiger, als wenn ihr alleine wohnen würdet: Nicht nur die Miete und die Betriebskosten lassen sich untereinander aufteilen, sondern auch regelmäßige Ausgaben für alltägliche Dinge wie Toilettenpapier oder Geschirrspülmittel. Und da die Einrichtung von Küche, Bad und evtl. sogar Wohnzimmer gemeinsam genutzt wird, könnt ihr auch die Anschaffungskosten unter den WG-Bewohnern splitten.

Die Wohngemeinschaft definiert sich als Zusammenleben mehrerer Personen in einer Wohnung, die voneinander unabhängig und meistens nicht miteinander verwandt sind. Zieht ihr mit eurem Ehe- oder Lebenspartner in eine gemeinsame Wohnung, zählt dies nicht als WG.

Aufgrund der Eigenständigkeit der einzelnen WG-Bewohner gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie das Mietverhältnis für die gemeinsame Wohnung geschlossen werden kann. Wir stellen euch hier die unterschiedlichen Arten von Mietverträgen vor und verraten euch, was dabei zu beachten ist.

Ein Mietvertrag für alle Mitbewohner

Die erste Variante ist der Abschluss eines einzigen Mietvertrags, in dem alle WG-Bewohner als Hauptmieter eingetragen sind. Für den Vermieter bietet dieses Modell wenig bürokratischen Aufwand und ihr als Mieter habt den Vorteil, dass jedes WG-Mitglied gleichberechtigt ist. Niemand kann seinem Mitbewohner kündigen.

Allerdings können sich hierbei auch Nachteile ergeben: Zum einen kann ein solcher Mietvertrag nur von allen Hauptmietern gemeinsam gekündigt werden. Möchte einer der WG-Bewohner ausziehen, die anderen aber nicht, kann das zu Schwierigkeiten führen.

Zum anderen solltet ihr bedenken, dass ihr mit einem einzelnen Mietvertrag eine gesamtschuldnerische Haftung als Wohngemeinschaft eingeht. Sollte es vorkommen, dass einer eurer Mitbewohner seine Miete nicht rechtzeitig an den Vermieter zahlt, hat dieser das Recht, die Schulden bei den restlichen Hauptmietern einzufordern – also auch bei euch. Es ist daher zu empfehlen, sich nur dann auf dieses Modell einzulassen, wenn ihr euren Mitbewohnern vertraut, in Zukunft nicht in Zahlungsrückstand zu geraten.

Jeder Mitbewohner bekommt seinen eigenen Vertrag

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass jedes Mitglied eurer WG einen separaten Vertrag mit dem Vermieter abschließt. In diesem Fall solltet ihr darauf achten, dass der Mietvertrag das gemeinsame Nutzungsrecht für Bad, Küche und Wohnzimmer (falls vorhanden) beinhaltet. Der Vorteil dieser Variante besteht darin, dass ihr als einziger Mieter im Vertrag diesen alleine kündigen könnt. Es muss also keines der WG-Mitglieder um Erlaubnis fragen, wenn es ein- oder ausziehen möchte. Zudem kann auch niemand für die Mietschulden eines Mitbewohners haftbar gemacht werden.

Diese Variante kann aber auch einen Nachteil haben: Der Vermieter allein bestimmt, mit wem er die Mietverträge abschließt. Das bedeutet unter Umständen, dass ihr euch eure Mitbewohner nicht selber aussuchen könnt und möglicherweise mit jemandem zusammenwohnen müsst, mit dem ihr nicht kompatibel seid.

Die Mitbewohner als Untermieter

Die dritte Möglichkeit, wie das Mietverhältnis für eine WG geschlossen werden kann, besteht im Untermietvertrag. Bei dieser Variante schließt zunächst eine Person einen „normalen“ Mietvertrag mit dem Vermieter ab. Sie gilt damit als alleiniger Hauptmieter und kann dann wiederum ein oder mehrere Zimmer an ihre Mitbewohner untervermieten, indem sie mit jedem von ihnen einen Untermietvertrag abschließt. Hierbei gilt es jedoch einiges zu beachten.

Erstens: Nur der Hauptmieter hat ein vertragliches Verhältnis mit dem Vermieter.

Die Untermietverträge bestehen ausschließlich zwischen dem Hauptmieter und seinen Untermietern. Das hat den Vorteil, dass ihr das Mietverhältnis als WG unter euch ausmachen könnt.

Zweitens: Zwar kann sich der Vermieter nicht in die Bedingungen der Untervermietung einmischen, er muss aber um Erlaubnis gefragt werden.

Denn wenn ein Hauptmieter seine Wohnung ohne Zustimmung des Vermieters untervermietet, kann ihm eine fristlose Kündigung drohen. Die gute Nachricht hierbei ist, dass der Vermieter euch die Untervermietung nicht aus einer Laune heraus verbieten kann. Er braucht dafür schon gute Gründe. Dies könnte zum Beispiel eine Überbelastung der Wohnung sein oder die berechtigte Befürchtung, dass eure Mitbewohner den Hausfrieden stören werden.

Drittens: Die WG-Mitbewohner sind nicht gleichberechtigt, denn rein rechtlich betrachtet gilt der Hauptmieter als Vermieter für seine Untermieter.

Das bedeutet, dass der Hauptmieter unter bestimmten Voraussetzungen seinen Untermietern kündigen kann. Inwieweit hier der gesetzliche Mieterschutz greift, hängt vom Mietobjekt ab: Gilt euer Untermietvertrag für die komplette Wohnung oder ein unmöbliertes Zimmer, besteht für euch Kündigungsschutz. Das bedeutet, das euer Hauptmieter euch nur kündigen darf, wenn er einen gesetzlich zulässigen Grund, z. B. Eigenbedarf, hat und die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten einhält. Hat er euch hingegen nur ein bereits möbliertes Zimmer untervermietet, greift der Mieterschutz nicht. Der Hauptmieter kann euch damit innerhalb eines Monats und ohne Angabe von Gründen kündigen – es sei denn natürlich, die vertragliche Regelung sieht etwas anderes vor.

Welche Art von Mietverhältnis für euch am angenehmsten ist, müsst ihr letztendlich selbst entscheiden. Zudem hängt natürlich viel davon ab, auf welche Art von Vertrag sich euer Vermieter einlässt.

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

(Werbung)
Über Khoa 327 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*