Sleeves against blood cancer: Great typing action at the Munich bank

Martin Mitterer
Every year many people will by a stem cell- or bone marrow transplantation cured. One of them is Martin Mitterer. The 38-year-old from Ebersberg suffering from leukemia and lives today thanks to a volunteer stem cell donor again a healthy, happy life. He is his donor deeply connected to date and wishes, that many other leukemia patients get the same chance as he. Therefore, it supports a typing action, that of his mother's employer, Munich Bank, together with the Foundation's action bone marrow donation Bayern (AKB) organized.
On Thursday, 11. October, opens the Munich Bank of 10 to 18 AM its museum on Frauenplatz 2 in Munich for the typing action of the Foundation AKB, so many Munich can register as potential stem cell donors. be lifesaver is easy: Any healthy person between 17 and 45 Years can can be removed a few milliliters of blood. The blood samples are then tested for their tissue type and the data stored in the bone marrow donor of the Foundation AKB, from where they will be provided a worldwide network available.

Notification from the foundation AKB

If the tissue characteristics of a potential donor match those of a patient, gibt es eine Benachrichtigung an die Spender von der Stiftung AKB. This is followed by extensive research and preparation, at the end of a successful transplant is often – as Martin Mitterer. Today, he is himself a doctor and have medical supervision while typing action. Martin Mitterer hopes, that on 11. October can welcome many people in the Munich bank. register as a stem cell donor or support the work of the Foundation AKB with a donation is a big deal. Because: "You invest so little and can thus save a human life."
To the action also Bolles Mobile EIZ magic will come to the Frauenplatz and create individual flavors of ice cream for the lifesavers and other visitors.

Registration also own home

Who am 11. October has no time, can also register from home: With the Lebensretterset, das die Stiftung AKB unter www.akb.de anbietet.
For cash donations, the Munich bank has set up a project Cowdfunding: Unter https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/aermel-high-to-blood cancer oder alternativ auch per Überweisung auf unten genanntes Konto können auch alle, which are already registered in a bone marrow donor or can not become stem cell donors, help, to save lives.

Donations of the Foundation Action bone marrow donation Bayern

Kreissparkasse M-STA-EBE
WERE GOING: DE57 7025 0150 0022 3944 80
BIC: BYLADEM1KMS
Usage: typing action
———————-

Stem cells save lives

Leukemia is curable, when a suitable stem cell donor is found in time. For leukemia patients worldwide each raised new Registered chance, to be healthy again. everyone can be typed between 17 and 45 years, is healthy and in good shape physically. Here, a few drops of blood or a cheek swab and a few minutes are necessary.

A stem cell- or bone marrow donation has nothing to do with the spinal cord

Stem cell donation, see today usually on an outpatient basis over the arm vein instead. Only in 20 Percent of cases choose the transplant doctors a bone marrow removed from the iliac crest. A stem cell donation takes place always with personal attention and a comprehensive information and advice by the doctors and the ambulance team of the Foundation AKB in Gauting or in Munich at the Blood Transfusion Service of the Bavarian Red Cross.

About AKB

Overall, the AKB Foundation manages nearly Today 315.000 Donors mainly from Bavaria. To date, have already been transferred 4.300 Stem cell donations mediated, daily coming three to four new ones. Main tasks of the Foundation and its wholly-owned subsidiary, the Bavarian stem cell bank gGmbH, are expanding and managing donor, the provision of stem cell donors and the implementation of stem cell- and bone marrow harvesting. To finance the costly molecular genetic studies for registration AKB Foundation depends on donations.
Mehr Informationen unter www.akb.de and www.bayern-gegen-leukaemie.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

Ärmel hoch gegen Blutkrebs: Große Typisierungsaktion bei der Münchner Bank

Martin Mitterer
Jedes Jahr werden zahlreiche Menschen durch eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation geheilt. Einer von ihnen ist Martin Mitterer. Der 38-Jährige aus Ebersberg litt an Leukämie und lebt heute dank einer freiwilligen Stammzellspenderin wieder ein gesundes, glückliches Leben. Er ist seiner Spenderin bis heute tief verbunden und wünscht sich, dass auch viele andere Leukämiepatienten dieselbe Chance bekommen wie er. Daher unterstützt er eine Typisierungsaktion, die der Arbeitgeber seiner Mutter, die Münchner Bank, gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) veranstaltet.
Am Donnerstag, 11. Oktober, öffnet die Münchner Bank von 10 bis 18 Uhr ihr Museum am Frauenplatz 2 in München für die Typisierungsaktion der Stiftung AKB, damit sich viele Münchner als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen können. Lebensretter werden ist ganz einfach: Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren kann sich wenige Milliliter Blut abnehmen lassen. Die Blutproben werden anschließend auf ihre Gewebemerkmale untersucht und die Daten in der Stammzellspenderdatei der Stiftung AKB gespeichert, von wo aus sie einem weltweiten Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Benachrichtigung von der Stiftung AKB

Wenn die Gewebemerkmale eines potenziellen Spenders zu denen eines Patienten passen,  gibt es eine Benachrichtigung an die Spender von der Stiftung AKB. Es folgen umfassende Untersuchungen und Vorbereitungen, an deren Ende oft eine erfolgreiche Transplantation steht – wie bei Martin Mitterer. Er ist heute selbst Arzt und wird bei der Typisierungsaktion die medizinische Aufsicht haben. Martin Mitterer hofft, dass er am 11. Oktober viele Menschen in der Münchner Bank begrüßen kann. Sich als Stammzellspender registrieren lassen oder die Arbeit der Stiftung AKB mit einer Geldspende unterstützen ist eine große Sache. Denn: „Man investiert so wenig und kann damit einem Menschen das Leben retten.“
Zu der Aktion wird auch Bolles Mobile EIZ-Zauberei an den Frauenplatz kommen und für die Lebensretter und andere Besucher individuelle Eissorten kreieren.

Registrierung auch zu zuhause aus

Wer am 11. Oktober keine Zeit hat, kann sich auch von zuhause aus registrieren: Mit dem Lebensretterset, das die Stiftung AKB unter www.akb.de anbietet.
Für Geldspenden hat die Münchner Bank eigens ein Cowdfunding-Projekt eingerichtet: Unter https://muenchner-bank.viele-schaffen-mehr.de/aermel-hoch-gegen-blutkrebs oder alternativ auch per Überweisung auf unten genanntes Konto können auch alle, die schon in einer Stammzellspenderdatei registriert sind oder keine Stammzellspender werden können, helfen, Leben zu retten.

Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern

Kreissparkasse M-STA-EBE
IBAN: DE57 7025 0150 0022 3944 80
BIC: BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: Typisierungsaktion
———————-

Stammzellen retten Leben

Leukämie ist heilbar, wenn rechtzeitig ein passender Stammzellspender gefunden wird. Für Leukämiepatienten weltweit erhöht jeder neu Registrierte die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist. Dabei sind nur wenige Tropfen Blut oder ein Wangenabstrich und ein paar Minuten Zeit notwendig.

Eine Stammzell- oder Knochenmarkspende hat nichts mit dem Rückenmark zu tun

Stammzellspenden finden heute meist ambulant über die Armvene statt. Nur in 20 Prozent der Fälle wählen die Transplanteure eine Knochenmarkentnahme aus dem Beckenkamm. Eine Stammzellspende findet immer mit persönlicher Betreuung und einer umfassenden Aufklärung und Beratung durch die Ärzte und das Ambulanzteam der Stiftung AKB in Gauting oder in München beim Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes statt.

Über die AKB

Insgesamt betreut die Stiftung AKB heute knapp 315.000 Spender vornehmlich aus Bayern. Bislang wurden schon über 4.300 Stammzellspenden vermittelt, täglich kommen drei bis vier neue dazu. Hauptaufgaben der Stiftung und ihrer hundertprozentigen Tochter, der Bayerischen Stammzellbank gGmbH, sind Ausbau und Verwaltung der Spenderdatei, die Vermittlung von Stammzellspendern sowie die Durchführung von Stammzell- und Knochenmarkentnahmen. Zur Finanzierung der aufwendigen molekulargenetischen Untersuchungen für die Registrierung ist die Stiftung AKB auf Geldspenden angewiesen.
Mehr Informationen unter www.akb.de und www.bayern-gegen-leukaemie.de
 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!