On the trail of Munich Culture

an der Isar in München
SOURCE: Photo by Pxhere, CC0 Public Domain

The cultural revival of Munich can be up to 16. Century be traced. Many impressive monuments, which now adorn the streets of the city, are products of this period. Thanks to some rulers, the high value placed on the development of the city, experienced it mainly supported by the ideas of the Enlightenment an inner development, which is slowly but surely spreading in Europe. This trend attracted many people to the city. Between 1500 and 1800 almost tripled the population, reaching just under 40.000 population.

Between the 16. and 18. century – Insight into the culture

If we the 16. View century Munich closer, we see, that at that time the foundations of the Bavarian State Orchestra have been placed. Numerous successful composers such as Orlando di Lasso or Andrea Bernasconi would later take over the management of the orchestra. Auch die Grundsteine der Alten Pinakothek wurden mit der Gemäldegalerie von Wilhelm IV gebildet. In addition, the Bavarian State Library was founded, the construction of the residence started courtyard and opened the Hofbräuhaus, which was to revive the production of Munich's beer. This step should in the long term Geburtsstunde der Oktoberfest-Tradition sein, the number of visitors from all over the world welcomes.

In the following century the first opera house was added in the cityscape. The construction of the Nymphenburg Castle and apartment buildings for new arrivals were commanded by the Court.

SOURCE: Photo by Pxhere; CC0 Public Domain

Im 18. Century was mainly invested in infrastructure. sewer construction, Street lighting and house numbers were introduced. Furthermore, the Bavarian Academy of Sciences was established, completed the Residence Theater and the coffee house Tambosi open. Only recently it was renovated, um weiterhin oldest coffee Munich Gäste willkommen zu heißen. All of these innovations in the city increased not only the number of inhabitants, but attracted many famous faces in history to Munich. Two of the interessantesten names are Casanova and Mozart, die allerdings in München nicht Fußfassen konnten.

Casanova and Mozart

Giacomo Casanova - Venetian writer and man about his age - was staggered in 1756 such as 1761 to Munich, Based on what we know of his memoirs. The restless travelers, who was known for his love of card games as well as women, seduced often rich ladies, that they paid his gambling debts. But this tactic did not seem to be working in Munich. Both times he lost his money at the gaming table and left the city as a poor man.

Ein weiterer Durchreisender war Wolfgang Amadeus Mozart. Der Komponist hatte two successful premieres im Jahre 1774 mit seiner Opera buffa La Finta Giardiniera und in 1780 with his opera seria Idomene in Munich, which were composed on behalf of electors. unsatisfactory performances, lack of interest of the Salzburg audience and disputes with the Archbishop forced Mozart often results, to seek alternative employment outside Salzburg. to find his hopes a job in Munich, however, were rejected twice, so that he had to return to Salzburg. to earn his livelihood Finally he decided in Vienna as a freelance composer.

If you walk through the streets of Munich, one meets still on the buildings today, between the 16. And 18. century, before the Kingdom of Bavaria was proclaimed, have been built. Many other traditions, which are part of the Munich identity today, have their roots in this period of cultural improvements. It is worthwhile to take a look into the depths of history. Many small stories of the past help to better understand the city's inhabitants and visitors.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

München

Auf den Spuren der Münchener Kultur

SOURCE: Photo by Pxhere, CC0 Public Domain

Der kulturelle Aufschwung Münchens kann bis zum 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Viele imposante Bauten, die heute die Straßen der Stadt schmücken, sind Erzeugnisse dieser Zeitspanne. Dank einiger Herrscher, die hohen Wert auf die Entwicklung der Stadt legten, erlebte sie eine innere Entfaltung hauptsächlich getragen von den Ideen der Aufklärung, die sich langsam aber sicher in Europa ausbreiteten. Dieser Trend lockte viele Menschen in die Stadt. Zwischen 1500 und 1800 verdreifachte sich fast die Bevölkerung und erreichte knapp 40.000 Einwohner.

Zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert – Einblick in die Kultur

Wenn wir uns das 16. Jahrhundert Münchens näher anschauen, sehen wir, dass zu dieser Zeit die Fundamente des Bayerischen Staatsorchesters gelegt worden sind. Zahlreiche erfolgreiche Komponisten wie zum Beispiel Orlando di Lasso oder Andrea Bernasconi sollten später die Leitung des Orchesters übernehmen. Auch die Grundsteine der Alten Pinakothek wurden mit der Gemäldegalerie von Wilhelm IV gebildet. Weiterhin wurde die Bayerische Staatsbibliothek gegründet, die Bau der Residenz mit Hofgarten angefangen und das Hofbräuhaus eröffnet, welches die eigene Bierproduktion Münchens beleben sollte. Dieser Schritt sollte langfristig die Geburtsstunde der Oktoberfest-Tradition sein, die heute zahlreiche Besucher aus aller Welt willkommen heißt.

Im folgenden Jahrhundert wurde das erste Opernhaus in das Stadtbild hinzugefügt. Auch der Bau des Schloss Nymphenburg sowie Mietshäuser für Neuankömmlinge wurden vom Hof befehligt.

SOURCE: Photo by Pxhere; CC0 Public Domain

Im 18. Jahrhundert wurde hauptsächlich in die Infrastruktur investiert. Kanalbau, Straßenbeleuchtung sowie Hausnummern wurden eingeführt. Weiterhin wurde die Bayerische Akademie für Wissenschaften gegründet, das Residenztheater fertiggestellt und das Kaffeehaus Tambosi eröffnet. Erst kürzlich wurde es renoviert, um weiterhin als ältestes Kaffeehaus Münchens Gäste willkommen zu heißen. All diese Erneuerungen in der Stadt vergrößerten nicht nur die Einwohnerzahl, sondern lockten auch viele berühmte Gesichter der Geschichte nach München. Zwei der interessantesten Namen sind Casanova und Mozart, die allerdings in München nicht Fußfassen konnten.

Casanova und Mozart

Giacomo Casanova – venezianischer Schriftsteller und Lebemann seiner Zeit – verschlug es in 1756 sowie 1761 nach München, was wir Anhand seiner Memoiren wissen. Der ruhelose Reisende, der bekannt für seine Liebe zu Kartenspielen sowie Frauen war, verführte oftmals reiche Damen, damit sie seine Spielschulden beglichen. Doch diese Taktik schien nicht in München aufzugehen. Beide Male verlor er sein Geld am Spieltisch und verließ die Stadt als armer Mann.

Ein weiterer Durchreisender war Wolfgang Amadeus Mozart. Der Komponist hatte zwei erfolgreiche Uraufführungen im Jahre 1774 mit seiner Opera buffa La finta giardiniera und in 1780 mit seiner Opera seria Idomene in München, die im Auftrag von Kurfürsten komponiert wurden. Unbefriedigende Aufführungen, mangelndes Interesse der Salzburger Zuhörer und Auseinandersetzungen mit dem Erzbischof zwangen Mozart oftmals dazu, alternative Anstellungen außerhalb Salzburgs zu suchen. Seine Hoffnungen eine Anstellung in München zu finden, wurden allerdings zweimal zurückgewiesen, so dass er nach Salzburg zurückkehren musste. Schließlich entschied er sich in Wien als freischaffender Komponist sein Lebensunterhalt zu verdienen.

Wenn man durch die Straßen von München läuft, trifft man heute immer noch auf die Bauten, die zwischen dem 16. Und 18. Jahrhundert, bevor das Königreich Bayern ausgerufen wurde, errichtet worden sind. Viele weitere Traditionen, die heute ein Teil der Münchener Identität sind, haben ihre Wurzeln in dieser Zeitspanne des kulturellen Aufschwungs. Es lohnt sich also einen Blick in die Tiefen der Geschichte zu werfen. Viele kleine Geschichten aus der Vergangenheit verhelfen Bewohnern sowie Besuchern die Stadt besser zu verstehen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!