Sommer in der Stadt München 2021 – darauf freuen wir uns

Geschenkideen

(Werbung)
Sommer Feeling

Für mich ist die Sommerzeit in München geprägt von vielen Freizeitaktivitäten, Outdoor-Erlebnissen, Großveranstaltungen, unvergesslichen Events und vielen unvergesslichen Momenten mit Freunden, Bekannten, Kollegen und Verwandten. Die Interessen und Geschmäcker sind dabei verschieden. Doch ich sammle mal Punkte auf, die die breite Masse einfach interessiert.

In den Jahren 2020 und 2021 hatten wir es aufgrund der Einschränkungen nicht einfach. Doch es sieht Stand Mai 2021 stark danach aus, dass wir Schritt für Schritt wieder in das Leben zurückkehren, das wir vorher kannten. Umso mehr freut man sich auf die schönen Dinge im Alltag, die uns happy machen.

Worauf freuen wir uns im Sommer?

Genießt die Tage mit euren Liebsten in vollen Zügen und plant sie vorab auch richtig ein. Denn nur gemeinsame Erlebnisse bleiben hängen. Viele Dinge betrachten wir als selbstverständlich. Für andere Erlebnisse wie Urlaub, Reisen oder Triathlon Events muss man einiges einplanen. Hier sind einige Tipps, die den Sommer in der Stadt in München besonders lebenswert machen.

Biergarten in München

Biergarten Chinesicher Turm

Biergarten gehören zu München wie Ying und Yang. Da wird nicht nur Bier in Strömen eingeschenkt oder deftige Spezialitäten angeboten. Es ist einfach unsere Lebenskultur bei Sonnenschön mit anderen den Tag ausklingen zu lassen, Spaß zu haben, zu lachen und anderen Menschen zu begegnen. Diese Lebenskultur überträgt sich auch auf die Bierzelte auf dem Oktoberfest. Es sind jahrhundertelange Traditionen. In München haben wir mit dem Biergarten im Hirschgarten, am Chinesischen Turm sowie bei der nächsten Gaststätte im Viertel einfach einzigartige Locations, die sich von Standort zu Standort unterscheiden. Jeder Biergarten ist anders und wenn ihr mal am See hockt und die Maß in Sonne haltet, sind das Erlebnisse, die man nicht so schnell vergisst.

Außengastronomie der Restaurants, Cafés & mehr

Chi Thu Restaurant

Was den Sommer in der Stadt noch so einzigartig macht, ist das Beisammensein im Außenbereich der Gastronomie. In der warmen Jahreszeit hocken wir uns gern draußen zusammen mit anderen hin und genießen die kulinarischen Genüsse, die Cocktails und alles, was uns gerade so happy macht. Egal ob BBQ Grill, Happy Hour Cocktails oder einfach nur gemütliche Dates bei leckerem Essen – die Restaurants und Cafés sind beliebte Anlaufstellen im Sommer.

Den Durst stillen an den Kiosken und Take Away Lokalen

Kiosk an der Reichenbachbrücke

Was wäre der Bereich zwischen Reichenbachbrücke und Wittelsbacher Brücke ohne seine Kioske. Sie würden schnell an Anziehungskraft verlieren. Der Kiosk an der Reichenbachbrücke ist eine sehr beliebte Anlaufstalle für die Durstigen. An der Wittelsbacher Brücke haben wir Münchens ältestes Standl und immer wieder ein beliebter Anlaufpunkt. Gegenüber ist der Kiosk Isarwahn, der auch leckere Gerichte und andere Snacks anbietet und wo man sich gern trifft.

Sportaktivitäten im Sommer

Olympiaparkt Abenddämmerung

Das ist mein Bereich, der mich am meisten anspricht. Ich jogge am Wochenende gern mal einen Halbmarathon, 30km oder auch mal einen ganzen Marathon und die Welt zu entdecken macht einfach richtig Spaß. Es gibt interessante Lauftreffen in München. Im Sommer kann man in der Isar an einigen Bereichen auch baden gehen, Kanufahrten einplanen oder mal im Freibad sich gehen lassen. Es gibt zahlreiche Sportangebote, die zum Großteil auch von der Landeshauptstadt München angeboten werden. Auch Yoga oder Bodyweight Sessions wie Freeletics finden draußen statt.

Die Tierwelt mal wieder besuchen

Die Tiere im Tierpark Hellabrunn warten auf Ihre Besucher. Der erste Geozoo der Welt bietet eine große Vielfalt an Tierarten, die nach Kontinenten sortiert sind. Auf einer Fläche von ca. 40ha begegnen euch Affen, Elefanten, Raubtiere wie Löwen, Eisbären oder sowie Giraffen, Kriechtiere und viel andere Tierarten. Am besten Ihr kommt dort einfach vorbei und macht euch selbst ein Bild davon.

Eisbären imTierpark

Konzerte und Events besuchen

Impark Feuerwerk


Egal ob Tollwood, IMPARK Festivals, Sommernachtstraum, Open Air Kinos oder hin und wieder auch mal Großevents wie EM oder WM – in München ist immer was los, wenn die Events mal wieder losgehen. Plant eure Aktivitäten passenden zu Events auch rechtzeitig ein, damit es hinterher keinen Stress gibt. Was mich auch sehr begeistert, sind die Roof Top Partys. Das könnt ihr euch schlaumachen, welche es so gibt. Aber auch im kleineren Rahmen sind Locations wie das Flushing Meadows ideale Treffpunkte.

Es gibt die leise Hoffnung, dass größere Open-Air-Konzerte wieder möglich sein könnten und nicht nur die kleinen Gesangseinstimmungen am Marienplatz oder auf Terrasse einer Locations. Ich hoffe auch insgeheim, dass die Veranstaltungstechniker aus München uns im August oder September das eine oder andere Event realisieren. Die Sehnsucht nach der alten Zeit ist auf jeden Fall da.

Zu den Events gehört aber auch die Fußball EM. Ich muss allerdings ehrlich zugestehen, dass ich seit der WM 2018, als Deutschland ausschied, kein einziges Spiel der DFB-Elf gesehen habe. Ich bin auch sehr schwer zu überzeugen. Aber wenn Jogis Elf die nächste Runde erreichen (eher unwahrscheinlich), werde ich mich dazu überreden lassen, doch mitzufeiern.

Baden, Plantschen und schwimmen

Sommerzeit ist Badezeit. Ihr könnt ins Freibad gehen und euch da austoben oder ihr könnt euch mit Freunden zum Baden und Schwimmen verabreden und die Natur genießen. Hier im Beitrag zum Badespaß in München und Umland habe ich mal einige persönliche Empfehlungen abgegeben.

Baden in München

Es gibt in München die Isar zum Baden und dann gibt es noch die Seen in der Stadt oder im näheren Umkreis sowie etwas außerhalb in Bayern. Unter anderem könnt ihr hier die Seen, Flüsse und Bäche auf Badetauglichkeit prüfen:

  • Feringa See in München
  • Garchinger See
  • Feldmochinger See
  • Karlsfelder See
  • Riemer See
  • Heimstettener See
  • Spitzing See
  • Chiemsee
  • Tegernsee
  • Starnberger See
  • Bodensee
  • Eibsee in Garmisch-Partenkirchen

Weitere Empfehlungen?

Das sind erstmal einige Empfehlungen, die mir spontan eingefallen sind. Natürlich gibt es draußen noch viel mehr, was man unternehmen kann. Aber bestimmt habt ihr interessanten Ideen. Lasst es mich gerne wissen.

YourCityQuest Stadtrallye

Erfahrungsbericht Eltern zu YourCityQuest

Freizeittipp Tolle Empfehlung in Zusammenarbeit mit YourCityQuest, was ich euch gern hier vorstelle × Warnung verwerfen Eine der großen Leidenschaften, für die wir uns ebenso wie unsere Kinder begeistern können, sind gemeinsame Schnitzeljagden oder Schatzsuchen.

Read More »
0 0 vote
Article Rating
Über Khoa 363 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments