Die besten Wiesn Apps 2014 : meine Empfehlungen

Oktoberfest

Schon 2013 habe ich euch mehrere Wiesn Apps empfohlen und die meisten Anwendungen sind aktuell kaum nützlich und auch während der Oktoberfestzeit hält der Besucher eher die Maß Bier in der Hand als die ganze Zeit auf dem Smartphone zu gucken. Gerade im Bierzelt, wo die Verbindungen nach meinen Erfahrungen eher schlecht als recht sind, ist man mit anderen Dingen beschäftigt. Für 2014 habe ich wieder einige Anwendungen auf dem Smartphone mal getestet, die sehr beliebt sind und häufig heruntergeladen werden. Neben allgemeinen Infos zur Wiesn sind sogar einige Flirt-Apps zur Überwindung von Hemmungen. Im Laufe der Zeit ergänze ich weitere Apps, wenn ich einige tolle Anwendungen entdeckt habe. Wenn ihr auch tolle Apps kennt, die hier erwähnt werden sollen, dann schreibt mich an.

Wiesn-Apps zur allgemeinen Orientierung

Wiesn 2013

Schade, aber da kann man nichts machen: Die tolle App „Wiesn 2013“ wurde nicht geupdatet. So sind die Preise für eine Maß Bier auf dem gleichen Stand von 2013. Dennoch finde ich sie nach wie vor sehr nützlich. Entfernungen zum nächsten Fahrgeschäft, eine Google Map Karte mit wichtigen Standorten, ein Promille-Zähler sind integriert. Nur das Programm müsste aktualisiert werden. Nicht mehr ganz up-to-date! Schauen wir uns nach aktuelleren Versionen mal um!

Aktuell : Oktoberfest München

Okoberfest App 2014 Okoberfest App 2014

Die Oktoberfest München App macht schon mal keinen schlechten Eindruck, wenn man sich die Einschätzungen der Besucher mal ansieht, ob ein Wiesnzelt am Wochenende offen ist. Auf der Basis der Einschätzung von Besuchern lässt sich zu einem prozentualen Anteil feststellen, wie hoch die Chance der Gang in die Zelte ist. Wenn 73% sagen, dass das Zelt offen ist, dann stehen die Wahrscheinlichkeiten gar nicht mal so schlecht. Auf der App sind noch eine Karte, Hotels und Wetter angezeigt. Diese Funktionen sind nicht zwingend ein Muss, wenn man nicht gerade aus einem fernen Land zum Spontanbesuch in München unterwegs ist. Die Einschätzung der offenen Wiesnzelte ist meiner Meinung nach die nützlichste Funktion.

Zu allgemeinen Sicherheit sehr nützlich: Wiesn Protect

Wiesn Protect 2014Wiesn Protect

Auf der Theresienwiese kann bei der Menschenmasse vieles passieren. Einer kollabiert, ein anderer fällt in Ohnmacht, der Bierkrug fällt einem auf den Schädel, nach 6 Maß fällt der Wiesnbesucher einfach um und bräuchte ein Taxi – für solche Fälle sind Rettungsdienste, spezielle Service-Dienste, die nächste Polizeistation und andere Dienstleistungen aufzusuchen. Mit der App Wiesn Protect kann nach einem Knopfdruck der passende Helfer angerufen werden.

Für Freunde, die sich aus den Augen verloren haben: „GPS, finde me“

GPS find me

200m, 100 Meter, direkt vor der Nase? Gerade, wenn man sich auf dem Oktoberfest im Bierzelt sich treffen will (öfters schwierig bei der Lautstärke und dem Empfang), wäre es praktisch, wenn es eine App gibt, die den Standort der Person anzeigt. Voraussetzung ist aber, dass die andere Person diese Anwendung ebenfalls installiert! Man registriert sich dort mit einem Usernamen und alles ist selbsterklärend. Hier kann auch die eigene Position mit Längengrad und Breitengrad ermittel, gespeichert und geshared werden. Bei dieser Apps sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass GPS aktiviert wurde. „GPS, finde me“ ist eine tolle Empfehlung!

Flirten mit nützlichen Apps

Ihr flirtet nicht gerne persönlich, sondern wühlt in den weiten Welten der Smartphone Welt nach der Liebe? Wie schön singt Peter Wackel in seinem Wiesnhit: „Nüchtern bin i so schüchtern…“. Aber es hilft nicht immer der Alkohol und schon gar nicht zuviel davon. Ihr wollt ja einen guten Eindruck hinterlassen. Ich habe mal einen kleinen Blick über die Flirt-Apps geworfen und sie selber auf Wiesn-Feeling ausgetestet.

Wiesn Flirt – Chat & Dating

Wiesn Flirt App Wiesn Flirt App

Die App Wiesn Flirt – Chat & Dating macht schon mal keinen schlechten Eindruck, wenn es darum geht, neue Leute kennenzulernen. Deshalb mal schnell heruntergeladen und ausprobiert. Hier registriert man sich mit Usernamen, Geburtsdatum, gibt Angaben wie Körpergröße, Haarfarbe, Fremdsprache, Religion, wählt aus der Liste an Antworten das passende Merkmal aus und zu welchem Anlass man eine Person hier sucht (Dating, Freundschaft, sexuelles Abenteuer etc.)  und speichert die ganzen Daten ab. Das dauert vielleicht 10 Minuten und dann kann man schon loslegen. Unter der Option „Flirts finden“ werden in der Map die Bierzelte angezeigt und gelegentlich tauchen Köpfe auf, die man anklicken kann und mit denen man im Chat in Kontakt tritt. Obwohl ich kein Freund dieser Chatsysteme bin, sehe ich das ganze einfach als Nachrichtenplattform und in der Tat werden die Messages wie Nachrichten archiviert. Allerdings findet die App nicht allzu viele Treffer. Aber die Wiesn ist gerade mal einige Stunden alt!

My Wiesn App

Schade, dass es zur My Wiesn App für 2014 kein Upgrade gibt und von den App Stores sogar aus dem Store entfernt wurden. Das Hippodrom ist angezeigt ebenso wie die Falschmeldungen, wieviele Zelte eigentlich offen haben.  Interessant ist aber die noch recht hohe Anzahl an Mitgliedern, denen man sofort eine Nachricht schicken kann. Eine sehr praktische App, wenn sie aktualisiert wird. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Unverzichtbare Apps außerhalb der Wiesnzeit

 

Ein absolutes Muss: MVG Fahrinfo München

Ich werde von Freunden des Öfteren schon gefragt, ob ich diese App auf dem Smartphone installiert habe, damit wir auf die Schnelle zur nächsten Station gelangen. Und in der Tat ist die MVG Fahrinfo München App inzwischen unverzichtbar geworden. Allerdings sind die kürzesten Verbindungen nicht immer zuverlässig. Fahrstörungen, durch Events entstehender Verkehrsstau oder andere Vorfälle werden von der App nur bedingt angezeigt.

Die Suche nach der nächsten Partylocation mit Yelp

Ihr habt neue, nette Leute kennengelernt und wollt nach dem Wiesnbesuch noch um die Häuser ziehen und wisst nicht wohin? Als langjähriges Mitglied kann ich euch die Yelp App empfehlen. Das Bewertungsportal basiert auf waschechten, ehrlichen Empfehlungen der Mitglieder und ist mit 10 Millionen Downloads sehr beliebt.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 324 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*