Bausparkasse Mainz published a ranking of cities 71 German cities

see Munich

Do you know the feeling? Since many years you live in the same city and has somehow feel, that another city is a better. Tastes obviously differ: some wish to a wide range of leisure- and sports and others to a life in a city can without a wide range of clubs & not imagine bars. Fortunately, there's different ways, filter out the right city for themselves. A city ranking for specific factors would be helpful here.

Bausparkasse Mainz AG currently offers a city-finder and sheds light on the question "Which city is right for me?“. Factors such as unemployment and number of universities, but also the variety of cultural activities and hours of sunshine a city to be addressed in an interactive graph and can be compared with each other. In the ranking are both large cities such as Berlin and Hamburg as well as medium-sized and smaller cities like Rostock and Trier. The results of this are summarized in the City Finder and can be considered separately using the filter function.

Germany's student cities with the best career opportunities in cities ranking

The cities of Darmstadt and Göttingen with 32, respective 29 percent, the highest percentage of students. The 3,5 Metropolis of Berlin, although Germany's most populous city, but only five percent of Berlin are students. Regensburg attracts with the most vacancies and for years Ingolstadt has a low unemployment rate and a high per capita income to.

Live there, where quality of life is highest

Factors such as sports- and cultural activities, Leisure activities and nightlife as well as the weather and the green space affect the quality of life of a city. Smaller cities such as Ulm 20 Museums can use the cultural offer of cities like Dusseldorf with 31 Museums keep quite. 2016 lay Brandenburg 1.735 Sunshine hours nationwide in first place. Who prefers it green, to Aachen with 82,3 Percent planted areas in the urban area the appropriate city. Koblenz and Cologne offer in terms of nightlife a versatile range, because, on average, come on there 100.000 residents just 75 Bars, Pubs and clubs.

Monthly living expenses vary greatly within Germany

Munich continues to record the highest rent: Fast 18 Euro square meter costs. For rent and utilities of a 50-square-meter living space that makes almost 1.000 Euro per month. Particularly favorable is life like on the other hand in Herne, where average 370 pays EUR for. If you are traveling by public transport, pay in smaller towns significantly less than in medium-sized cities. So does a monthly ticket in Kassel For example, 53,80 Euro, However, in Cologne, you pay for it 94,30 Euro.

City-Finder offers the possibility to find matching cities

For the city ranking data and studies on the life relevantesten- and residential factors 71 researched and evaluated cities. The results are displayed in an interactive graph, that lists the individual cities in terms of the factors studied. Using the filter function can be selected individually relevant factors, to determine the appropriate city. The City Finder is now available at the following URL and can be integrated via an embed code on other websites: https://www.bkm.de/staedteranking-2017/

Thus, the labor market looks in Munich for example

With the City-Finder I wanted to find, what it looks like in general in terms of profession in the Bavarian capital. And here the picture is impressive when one considers the following assessment times closer:

Go to more information about the city rankings here.

Here you can see, that the unemployment rate is particularly low, while in Berlin the number of startups is very high.

About Bausparkasse Mainz

the BKM – Bausparkasse Mainz is a private building society in the legal form of a joint stock company with headquarters in Mainz. the approximately 800 Employees are its customers for over 85 Years as a nationwide provider of financial services in the internal- and field side. The business of BKM is on the areas of building savings, financing, Pension and investment oriented. The BKM - Bausparkasse Mainz AG, a 100 percent subsidiary of BKM complements the consulting portfolio with the search and placement of land and real estate.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

München sehen

Bausparkasse Mainz veröffentlicht ein Städteranking von 71 deutschen Städten

Kennt ihr das Gefühl? Da lebt man jahrelang in der gleichen Stadt und hat irgendwie das Gefühl, dass eine andere Stadt einem besser liegt. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich: die einen wollen ein großes Angebot an Freizeit- und Sportangeboten und andere wiederum können sich ein Leben in einer Stadt ohne eine große Auswahl an Clubs & Bars gar nicht vorstellen. Zum Glück gibt’s verschiedene Möglichkeiten, die passende Stadt für sich selber herauszufiltern. Ein Städteranking nach bestimmten Faktoren wäre hier hilfreich.

Die Bausparkasse Mainz AG bietet aktuell einen City-Finder an und gibt Aufschluss über die Frage „Welche Stadt passt zu mir?“. Faktoren wie Arbeitslosenquote und Anzahl der Universitäten, aber auch die Vielzahl an Kulturangeboten und Sonnenstunden einer Stadt werden in einer interaktiven Grafik aufgegriffen und können miteinander verglichen werden. Im Ranking befinden sich sowohl Großstädte wie Berlin und Hamburg sowie mittelgroße und kleinere Städte wie Rostock und Trier. Die Ergebnisse dazu werden in dem City-Finder zusammengefasst und können mithilfe der Filter-Funktion gesondert betrachtet werden.

Deutschlands Studentenstädte mit den besten Karrieremöglichkeiten im Städteranking

Die Städte Darmstadt und Göttingen haben mit 32, respektive 29 Prozent, den höchsten Studentenanteil. Die 3,5 Millionen-Metropole Berlin ist zwar Deutschlands einwohnerreichste Stadt, aber nur fünf Prozent der Berliner sind Studenten. Regensburg lockt mit den meisten freien Stellen und Ingolstadt weist seit Jahren eine niedrige Arbeitslosenquote und ein hohes Pro-Kopf-Einkommen auf.

Dort leben, wo die Lebensqualität am höchsten ist

Faktoren wie Sport- und Kulturangebote, Freizeitmöglichkeiten und das Nachtleben sowie das Wetter und der Grünflächenanteil beeinflussen die Lebensqualität einer Stadt. Kleinere Städte wie Ulm mit 20 Museen können mit dem Kulturangebot von Großstädten wie Düsseldorf mit 31 Museen durchaus mithalten. 2016 lag Brandenburg mit 1.735 Sonnenstunden bundesweit auf dem ersten Platz. Wer es lieber grün mag, für den ist Aachen mit 82,3 Prozent bepflanzter Flächen im Stadtgebiet die geeignete Stadt. Koblenz und Köln bieten in puncto Nachtleben ein vielseitiges Angebot, denn im Durchschnitt kommen dort auf 100.000 Einwohner knapp 75 Bars, Kneipen und Clubs.

Monatliche Lebenshaltungskosten variieren stark innerhalb Deutschlands

München verzeichnet weiterhin die höchste Miete: Fast 18 Euro kostet der Quadratmeter. Für Miete und Nebenkosten eines 50-Quadratmeter-Wohnraums macht das fast 1.000 Euro pro Monat. Besonders günstig lebt es sich dagegen in Herne, wo man durchschnittlich 370 Euro dafür zahlt. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, zahlt in kleineren Städten deutlich weniger als in mittelgroßen Städten. So kostet ein Monatsticket in Kassel beispielsweise 53,80 Euro, in Köln zahlt man dafür jedoch 94,30 Euro.

City-Finder bietet die Möglichkeit die passende Stadt zu finden

Für das Städteranking wurden Daten und Studien zu den relevantesten Lebens- und Wohnfaktoren in 71 Städten recherchiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in einer interaktiven Grafik anzeigt, die die einzelnen Städte in Hinblick auf die untersuchten Faktoren listet. Mithilfe der Filterfunktion kann man individuell relevante Faktoren auswählen, um die passende Stadt zu ermitteln. Der City-Finder ist ab sofort unter folgender URL verfügbar und kann über einen Embed-Code auf anderen Webseiten eingebunden werden: https://www.bkm.de/staedteranking-2017/

So schaut der Arbeitsmarkt in München beispielsweise aus

Mit dem City-Finder wollte ich herausfinden, wie es in Sachen Beruf in der bayrischen Landeshauptstadt allgemein aussieht. Und hier kann sich das Bild sehen lassen wenn man die folgende Bewertung mal näher ansieht:

Weiter zu mehr Daten des Städterankings hier.

Hier erkennt man, dass die Arbeitslosenquote besonders gering ist, während in Berlin die Anzahl an Startups sehr hoch ist.

Über die Bausparkasse Mainz

Die BKM – Bausparkasse Mainz ist eine private Bausparkasse in der Rechtsform der Aktiengesellschaft mit Unternehmenssitz in Mainz. Die rund 800 Mitarbeiter stehen ihren Kunden seit über 85 Jahren als bundesweit tätiger Finanzdienstleister im Innen- und Außendienst zur Seite. Die Geschäftstätigkeit der BKM ist auf die Bereiche Bausparen, Finanzierung, Vorsorge und Geldanlage ausgerichtet. Die BKM – Bausparkasse Mainz AG, eine 100-prozentige Tochter der BKM ergänzt das Beratungsportfolio um die Suche und Vermittlung von Grundstücken sowie Immobilien.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*