StartTippsBausparkasse Mainz veröffentlicht ein Städteranking von 71 deutschen Städten

Bausparkasse Mainz veröffentlicht ein Städteranking von 71 deutschen Städten

Kennt ihr das Gefühl? Da lebt man jahrelang in der gleichen Stadt und hat irgendwie das Gefühl, dass eine andere Stadt einem besser liegt. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich: die einen wollen ein großes Angebot an Freizeit- und Sportangeboten und andere wiederum können sich ein Leben in einer Stadt ohne eine große Auswahl an Clubs & Bars gar nicht vorstellen. Zum Glück gibt’s verschiedene Möglichkeiten, die passende Stadt für sich selber herauszufiltern. Ein Städteranking nach bestimmten Faktoren wäre hier hilfreich.

Die Bausparkasse Mainz AG bietet aktuell einen City-Finder an und gibt Aufschluss über die Frage „Welche Stadt passt zu mir?“. Faktoren wie Arbeitslosenquote und Anzahl der Universitäten, aber auch die Vielzahl an Kulturangeboten und Sonnenstunden einer Stadt werden in einer interaktiven Grafik aufgegriffen und können miteinander verglichen werden. Im Ranking befinden sich sowohl Großstädte wie Berlin und Hamburg sowie mittelgroße und kleinere Städte wie Rostock und Trier. Die Ergebnisse dazu werden in dem City-Finder zusammengefasst und können mithilfe der Filter-Funktion gesondert betrachtet werden.

Deutschlands Studentenstädte mit den besten Karrieremöglichkeiten im Städteranking

Die Städte Darmstadt und Göttingen haben mit 32, respektive 29 Prozent, den höchsten Studentenanteil. Die 3,5 Millionen-Metropole Berlin ist zwar Deutschlands einwohnerreichste Stadt, aber nur fünf Prozent der Berliner sind Studenten. Regensburg lockt mit den meisten freien Stellen und Ingolstadt weist seit Jahren eine niedrige Arbeitslosenquote und ein hohes Pro-Kopf-Einkommen auf.

Dort leben, wo die Lebensqualität am höchsten ist

Faktoren wie Sport- und Kulturangebote, Freizeitmöglichkeiten und das Nachtleben sowie das Wetter und der Grünflächenanteil beeinflussen die Lebensqualität einer Stadt. Kleinere Städte wie Ulm mit 20 Museen können mit dem Kulturangebot von Großstädten wie Düsseldorf mit 31 Museen durchaus mithalten. 2016 lag Brandenburg mit 1.735 Sonnenstunden bundesweit auf dem ersten Platz. Wer es lieber grün mag, für den ist Aachen mit 82,3 Prozent bepflanzter Flächen im Stadtgebiet die geeignete Stadt. Koblenz und Köln bieten in puncto Nachtleben ein vielseitiges Angebot, denn im Durchschnitt kommen dort auf 100.000 Einwohner knapp 75 Bars, Kneipen und Clubs.

Monatliche Lebenshaltungskosten variieren stark innerhalb Deutschlands

München verzeichnet weiterhin die höchste Miete: Fast 18 Euro kostet der Quadratmeter. Für Miete und Nebenkosten eines 50-Quadratmeter-Wohnraums macht das fast 1.000 Euro pro Monat. Besonders günstig lebt es sich dagegen in Herne, wo man durchschnittlich 370 Euro dafür zahlt. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, zahlt in kleineren Städten deutlich weniger als in mittelgroßen Städten. So kostet ein Monatsticket in Kassel beispielsweise 53,80 Euro, in Köln zahlt man dafür jedoch 94,30 Euro.

City-Finder bietet die Möglichkeit die passende Stadt zu finden

Für das Städteranking wurden Daten und Studien zu den relevantesten Lebens- und Wohnfaktoren in 71 Städten recherchiert und ausgewertet. Die Ergebnisse werden in einer interaktiven Grafik anzeigt, die die einzelnen Städte in Hinblick auf die untersuchten Faktoren listet. Mithilfe der Filterfunktion kann man individuell relevante Faktoren auswählen, um die passende Stadt zu ermitteln. Der City-Finder ist ab sofort unter folgender URL verfügbar und kann über einen Embed-Code auf anderen Webseiten eingebunden werden: https://www.bkm.de/staedteranking-2017/

So schaut der Arbeitsmarkt in München beispielsweise aus

Mit dem City-Finder wollte ich herausfinden, wie es in Sachen Beruf in der bayrischen Landeshauptstadt allgemein aussieht. Und hier kann sich das Bild sehen lassen wenn man die folgende Bewertung mal näher ansieht:

Weiter zu mehr Daten des Städterankings hier.

Hier erkennt man, dass die Arbeitslosenquote besonders gering ist, während in Berlin die Anzahl an Startups sehr hoch ist.

Über die Bausparkasse Mainz

Die BKM – Bausparkasse Mainz ist eine private Bausparkasse in der Rechtsform der Aktiengesellschaft mit Unternehmenssitz in Mainz. Die rund 800 Mitarbeiter stehen ihren Kunden seit über 85 Jahren als bundesweit tätiger Finanzdienstleister im Innen- und Außendienst zur Seite. Die Geschäftstätigkeit der BKM ist auf die Bereiche Bausparen, Finanzierung, Vorsorge und Geldanlage ausgerichtet. Die BKM – Bausparkasse Mainz AG, eine 100-prozentige Tochter der BKM ergänzt das Beratungsportfolio um die Suche und Vermittlung von Grundstücken sowie Immobilien.

 

0 0 votes
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -Shopping Tipps rund um die Küche

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.

Local SEO München

Most Popular

You cannot copy content of this page