StartLeben in MünchenNachbarschaftshilfe in München – soziales Engagement zu Corona-Zeiten

Nachbarschaftshilfe in München – soziales Engagement zu Corona-Zeiten

Im Jahr 2020 hat das Corona-Virus Europa fest im Griff. Und auch in Zeiten der strengen Ausgangsbeschränkungen sieht man immer wieder wundervolle Beispiel von Nachbarschaftshilfen, die bereitwillig und ohne zu Zögern anderen Menschen helfen. Das ist vorbildliches soziales Engagement. Damit ihr einen ersten Eindruck von den Nachbarschaftshilfen hier in München erhaltet, habe ich hier eine kleine Auflistung an Nachbarschaftshilfe aus München mal gelistet und beschreibe kurz, wofür die Plattformen stehen und was sie so besonders macht.  

Wenn ihr in diesen schwierigen Zeiten Menschen helfen wollt, die der Risikogruppe angehören und die auf eure Hilfe angewiesen sind, dann lasst euch hier von den Plattformen inspirieren. Selbstverständlich gelten auch weiterhin die Verhaltensregeln und auch ein besonderes Augenmaß sollte auf die Hygiene gelegt werden.

Nachbarschaftshilfe in München – eine Auswahl an Empfehlungen

Bei Nachbarschaftshilfen geht es darum, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Das sind unter anderem Menschen im Alter von rund 60 Jahren oder älter oder Menschen mit Vorerkrankungen. Die Hilfe erfolgt in erster Linie durch gegenseitige Unterstützung von Menschen in unmittelbarer Nähe in der Nachbarschaft. Aber auch Menschen in der nahen Umgebung zählen hier dazu, wenn sie aufgrund der aktuellen Situation selbst nicht einkaufen gehen können.

In München haben sich dabei mehrere Gruppen gebildet und vielleicht motivieren sie euch auch dazu, euch auch ehrenamtlich zu engagieren.

Nachbarschaftshilfe in der Au e.V

für den Stadtteil in der Au

https://www.nachbarschaftshilfe-au.de/

Laut der Webseite engagiert sich der Münchner Verein mit Beratung & Unterstützung für Menschen im Stadt Au. Dabei stehen hilfsbedürftige Familien sowie kranke Menschen, ältere Personen sowie alleinerziehene Mütter im Fokus. Es werden Helfer gesucht, die unter anderem beim Einkauf und bei der Versorgung ihren Beitrag leisten, die Hinde ausführen.

Nachbarschaftshilfe auf nebenan.de

für den überregionalen Raum

https://nebenan.de/

Nebenan.de funktioniert wie ein schwarzes Brett, wo User Angebote und Gesuche aufsetzen können. Nach der erfolgreichen Registrierung wir man der Online-Nachbarschaft zugeordnet. Dabei sollte man aussagekräftige Titel vergeben. Andere User können kommentieren und direkt kontaktieren. Darüber hinaus kann man lokale Gewerbe und Selbstständige unterstützen. Auch hier kann man sich das Portal in Ruhe anschauen und die sich selbst einbringen.

Münchner Freiwillige mit „Corona“ Hotline

für eine offene Willkommenskultur in München

https://www.muenchner-freiwillige.de/

Münchner Freiwillige setzen sich für eine Willkommenskultur ein, wobei Flüchtlinge & Asylbewerber/innen im besonderen Fokus stehen. Für ältere Menschen ab 65 oder Risikogruppen wurde eine Spontanhilfe-Hotline Corona eingerichtet. Unter https://www.muenchner-freiwillige.de/besorgungen.html können die Menschen eine Anfrage für Besorgungen über das Formular machen oder die Hotline anrufen.

Wir gegen Corona

Für Unterstützung während  der Corona Pandemie

https://www.wirgegencorona.com/

Als Helfer oder Hilfesuchender kann man sich anmelden. Hier werden die passenden Personen im Umkreis ausfindig gemacht. Anschließend wird der Helfer überprüft und die Kontaktdaten werden dann weitervermittelt. Es gibt einen kostenlosen Telefonservice, der von 9-17 Uhr für euch da ist.

Nachbarschaftshilfe „Hallo Nachbar“ der Caritas in München

Für die Vermittlung nachbarschaftlicher Hilfe

https://www.asz-pasing.de/de/allgemeine-beratung-fuer-senioren/nachbarschaftswerkstatt

 

Mit dem Nachbarschaftshilfe „Hall Nachbar“ vermittelt Caritas nachbarschaftliche Kontakte, um ältere Menschen im Alltag zu unterstützen. Zu den Unterstützungen gehören unter anderem Begleitdienste für den Spaziergang, beim Gang zum Arzt oder Einkaufshilfen.

Habt ihr noch weitere Empfehlungen?

In dieser Auflistung ist nur eine kleine Auswahl, wo Menschen sich ehrenamtlich und sozial engagieren können. Die List wird hier noch erweitert. Falls ihr noch weitere Empfehlungen habt, die hier unbedingt mit aufgeführt werden sollten, dann lasst es mich gerne wissen.

5 1 vote
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -Shopping Tipps rund um die Küche

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.

Local SEO München

Most Popular

You cannot copy content of this page