Das Münchner Frühlingsfest – zu Besuch auf der kleinen Wiesn

Frühlingsfest

Das 49. Frühlingsfest heißt vom 19.04. bis 05.05.2013  die Besucher willkommen und auch in diesem Jahr ist das Programm vollgespickt mit interessanten Events und Terminen, die man sich als Besucher nicht entgehen lassen sollte. Dazu gehören u.a. de BRK, die Oldtimer Events mit Autos und Motorrändern, die Live Übertragung des Champions League Halbfinale zwischen Bayern und Barcelona oder das Feuerwerk am Nachthimmel über der Theresienwiese am 26.04.2013 sowie viele weitere spannende Programme (vgl. Programm auf fruehlingsfest-muenchen.de). Ich habe mir mal die Zeit ein wenig genommen und die Theresenwiese am ersten Wochenende mal angeschaut und kann sie natürlich jedem Interessenten empfehlen. Natürlich ist das Frühlingsfest keine Alternative zur Wiesn. Aber die schicken Dirndl-Damen und Lederhosen sind da sehr willkommen.

Lebkuchenstand
Lebkuchenstand

Ähnlichkeiten zur echten Wiesn

Das Münchner Frühlingsfest ist auch wegen der geringen Anzahl an Festzelten nicht mit der richtigen Wiesn zu vergleichen. Doch wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen für Frühlingsgefühle sorgen und das die Festzeltstimmung für beste Laune sorgen, ist der Besucherandrang, der vor allem am Wochenende besonders stark ist, kaum verwunderlich. Da ich länger nicht mehr auf dem Frühligsfest war, habe ich auf der Theresienwiese einen kleinen Besuch abgestattet, um  wieder in Frühlingsfeststimmung zu kommen. Als leidenschalftlicher Wiesngänger vermisst man natürlich die vielen Festzelte, die auf der Wiesn für viele Besucher rund um den Globus wegen der Vielfalt echte Publikumsmagneten sind. Aber seis drum! Der Gang am Wochenende war von angenehmer Natur, da das Wetter stark bewölkt und etwas kälter war.

Die meisten Fahrgeschäfte sind auf der Wiesn auch anzutreffen. Es gibt sehr viele Stände, die viele leckere Imbissgerichte anbieten. Dazu gehören Sandwiches, Currywurst, Pommes, Bratwurstsemmeln, leckere Desserts wie die Schokobananen sowie die Spezialitäten in den Zelten, die aus preislicher Sicht etwas höher ausfallen als im Handel. Doch auf der Theresienwiese sind sie angemessen und an so einem Erlebnistag ist die Zahlungsbereitschaft auch höher.

Kleiner Besuch in den Festzelten

vor dem Festzelt BayernlandDas Festzelt Bayernland war für mich Neuland und liegt seit seiner Gründung vor rund 40 Jahren fest in der Wirtsfamilie Schöniger, die ihre Besucher vor allem durch die Vielfalt an leckeren Gerichten und dem  Bier von der Augustiner Brauerei anlocken. Großartig sind auch die Live Bands, die auf musikalischer Ebene für Hochstimmung sorgen und die Live Music Acts werden dieses Jahr durch Musikkünstler wie Mickie Krause, mehreren Musikantenbands und großartigen Showeinlagen wie „Die Eslarner“ vertreten sein. Bayrisch gemütlich und mit einer reichhaltigen Vielfalt an bayrischen Spezialitäten – das Festzelt kann sich sehen lassen. Mehr Eindrücke, News und Pics gibt’s auch auf der Facebook Seite. Das typische Hindurchschlängeln durch die engen Seitengänge voller Menschen war schon auf der Wiesn eine Herausforderung an sich und ist auch hier im Zelt eine lästige Angelegenheit.

im Festzelt Preisübersicht Bayernland

Besonders beliebt ist das Festzelt im Hippodrom, das für echte Oktoberfest-Stimmung sorgt. Sehr erfreulich ist die Möglichkeit, während der Frühlingsfestzeit zu reservieren. Im Festzelt  können die Gäste entweder zur Mittags- oder Nachmittagszeit im Mittelschiff oder in den Boxen reservieren oder abend ab ca. 18 Uhr. Dabei gilt pro Person eine Mindestabnahme an Speisen und Getränke in verschiedenen Optionen.  Auf der Internetseite von hippodrom-fruehlingsfest.de kann man entweder ein Menü bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise auswählen oder anstelle der Menüauswahl im Internet Warengutscheitscheine von knapp 30 Euro ergattern, womit man eine freie Auswahl hat.  Die Facebook Seite des Hippodrom ist allerdings noch ausbaufähig.

HippodromBand im Hippodrom

Fazit: spannende Programme, tolle Fahrgeschäfte und Bier-Gaudi Stimmung sind vorprogrammiert. Ein bisschen günstiger dürften die Preise aber schon sein.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 332 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*