TOBS Organic Beauty Store

Naturkosmetik und Wellness entdecken mitten in München

Mit dem Begriff der Naturkosmetik verbinde ich Pflegeprodukte, welche die Haut schonen und trotzdem wirken. Um mehr herauszufinden, habe ich mir den TOBS Beauty Store in München näher angesehen. Der Store hat im März 2016 seine Tore geöffnet und verspricht auf seiner Website, sein Angebot ausdrücklich auch an Männer zu richten, die sich für naturbelassene Kosmetik und Anti-Aging-Produkte begeistern können.

Die Kosmetikbranche lebt von chemischen Verbindungen, zusammengehalten von vielen Stoffen, die der Haut eher schaden, wenn sie mit ihr in Kontakt kommen. Darum greifen immer mehr Menschen auf natürliche Alternativen zurück. Im höherpreisigen Segment hat sich ein ganzer Markt exklusiver Firmen aufgestellt, der Konsumenten über Inhalts- und Wirkstoffe aufklärt, bewusst auf schädigende Bestandteile verzichtet und dennoch wirksam und wohltuend ist. Organic Beauty geht noch einen Schritt weiter und nutzt ausschließlich bio-zertifizierte Pflanzen und Bestandteile. Das Bio-Siegel bekommt dabei nur, wer sich regelmäßig prüfen lässt und seine Anbauweisen offen legt. Bewertet werden An- und Abbau, Verpackung, Deklaration und Transport der Ware. Wozu der Aufwand?

Darum lohnt sich Naturkosmetik

Die Experten bei TOBS haben die Antwort. Sie sagen, Naturkosmetik zeichne sich vor allem dadurch aus, dass sie besser verträglich für Anwender ist und häufig auch geeignet bei Allergien. Echte Naturkosmetik verzichte aus diesem Grund auf Parabene, PEGs, Tenside, Silikone, halogenorganische Verbindungen und synthetische Inhaltsstoffe. Die durch den TOBS Store vertriebenen Produkte weisen eine Bio-Qualität von 70 bis 95 Prozent auf und sind dadurch weit oben in der Qualitätsstufe angesiedelt. Die hautfreundlichen und dabei hoch effektiven Pflegeprodukte sind Luxusartikel, aber der Luxus lohnt sich mit Blick auf die Gesundheit.

Eine Münchner Erfolgsgeschichte

TOBS-Organic-Beauty

Für TOBS war die Wahl der Produkte, die sie in ihr Angebot aufnehmen wollten, bereits vor Eröffnung des Geschäftes in der Inneren Wiener Straße 55 ein Thema. Rainer Hauber, der den Store und Onlineshop aus Überzeugung gründete, ist seit über 20 Jahren in der Beauty-Branche tätig. Sein erstes Geschäft, der “Hauber Organic Hair Salon” in Haidhausen, vertritt die gleiche Philosophie im Hinblick auf naturbelassene Kosmetik und Careprodukte. Er ist der Überzeugung, dass Beauty und Wellness mit echtem Genuss und Wohlbefinden nur ohne aggressive Chemie möglich sind. Außerdem setzen seine Geschäfte auf ein hochwertiges und elegantes Ambiente, kompetente Beratung und ein exklusives Flair. Eine Drogerie möchte man hier nicht sein. Sondern es ist ein Wohlfühlort für Kunden und Kundinnen, die sich für die Hintergründe ihrer Kosmetik interessieren.

Tierschutz und Mindfulness beim Konsum

Neben dem Wohlbefinden der Kunden steht bei dem Vertrieb naturbelassener Kosmetik auch der Umweltfaktor im Vordergrund. Während BIO-Produkte besonders durch den Verzicht auf Pestizide, nicht-recycelbare Verpackungen und industrielle Verarbeitung die Umwelt schonen, bietet TOBS auch vegane Kosmetik und solche mit Verzicht auf Tierversuche an. Für den Stopp der Tierversuche in der Kosmetik treten Tierschutzgruppen seit Jahrzehnten ein und immer häufiger haben die Hersteller ein Einsehen. Um sich für den Kauf organischer und natürlicher Produkte zu entscheiden, muss natürlich auch im Denken des Konsumenten etwas geändert werden. Auch darum stehen die Experten im TOBS Store in München jederzeit für Beratungsgespräche rund um ihre Produkte bereit. Die Produkte können zu großen Teilen getestet werden, offene Fragen bleiben nicht. In der entspannten Atmosphäre möchte man stundenlang verweilen und sich in Ruhe alles ansehen.

Gut für Körper und Seele

TOBS-Organic-Beauty-Store-von-außen

Neben Kosmetik bietet TOBS auch eine große Auswahl an veganen und BIO-Produkten zum Essen und Trinken. Rohkakao-Schokolade, leckerer Honig direkt aus der Umgebung, hochqualitative Tees von dem Berliner Label TEATOX und vieles mehr warten darauf, entdeckt zu werden. Angeschlossen an das Geschäft ist das Organic Beauty Spa. Hier können Fans der Naturkosmetik Gesichtsbehandlungen, Body Cleansings und Detox Treatments in Anspruch nehmen. Der Salon bietet außerdem Haarentfernung für den Gesichtsbereich, Augenbrauenformen und Visagistenangebote. Auch ein hochwertiges Abend Make-Up, mit dem die nächste Party kommen kann, wird hier geboten.

Schönheit auch für Männer

Dass TOBS nicht nur auf Tier und Umwelt bedacht ist, sondern auf seine Kunden individuell eingeht, ist ein weiterer Pluspunkt. Als Mann fühle ich mich in der großen Welt der Naturkosmetik eher verloren. Aber man bietet mir zahlreiche tolle Produkte rund um Rasieren, Haarpflege und Gesichtspflege an. Besonders Männer ab 40, die Wert auf ein gepflegtes Altern legen und keine Berührungsängste mit Beautyprodukten haben sind Brands wie Paris Mühle Organics, OAK Berlin oder 66°30 genau das richtige. Und das Beste: Ich kann sie ebenfalls vor Ort begutachten und testen.

TOBS auch online verfügbar

Der TOBS Store ist mittlerweile eine etablierte Größe in München und verzeichnet Besucher von überall auf der Welt, die sich durch das Angebot überzeugen lassen. Gut, dass es die Produkte mittlerweile auch online zu kaufen gibt. Und auch hier bemüht sich TOBS, seinen Beitrag zur Umwelt zu tun und verschickt so klimaneutral wie möglich.
Das gesamte Angebot und alle Infos zu Store und Philosophie dahinter gibt es unter: www.tobs-beauty.com.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*