StartKulturStädtevergleich München vs. Paris – wo lebt es sich besser?

Städtevergleich München vs. Paris – wo lebt es sich besser?

Ich bin schon viel herumgekommen und habe die schönsten Städte der Welt in den USA, Europa, Australien und Asien kennengelernt. Doch bislang gab es keine Stadt, die mich in den letzten Jahren öfters angezogen hat als Paris. Die Lebenskultur, die Sehenswürdigkeiten, die Sprache und das Nachtleben sind einzigartig. Und schon in den Filmen mit dem Schauplatz Paris geht ein unvergleichlicher Zauber aus. Doch ist die Stadt auch schöner als München, wo ich aufgewachsen bin. Auch München hat seinen eigenen Charme, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Metropolen als eher kleines Dörfchen verglichen wird. Ich habe mal einige Punkte herangezogen, die für den Vergleich interessant sind.

München oder Paris – beide Städte im Fokus

Mein ursprüngliches Herz schlägt für das Allgäuer Land und für das Land Vietnam, dem Herkunftsland meiner Eltern. Doch in der Folgezeit nach der Heimat lernt man nach und nach die jeweiligen Städte kennen, in denen man aufgewachsen ist. Doch andere Städte können noch so groß und pompös sein. In der Stadt, in der man aufgewachsen ist, baut man einiges auf und gewöhnt sich an die Gegebenheiten. Doch hin und wieder kann es sein, dass es andere Städte gibt, die einen regelrecht verzaubern. Einige Punkte habe ich zum Vergleich mal herangezogen, an die man nicht zwangsweise denkt.

Flüsse Isar vs. Seine

Die Isar fließt von Tirol bis zur Donau und hat eine Länge von etwas weniger 300km. Mit rund 14km Distanz durchzieht die Isar München. Es gibt viele lebendige Bereiche wie die Isarufer zwischen Wittelsbacher Brücke und Reichenbachbrücke, wo im Sommer die Leute sich zum Baden und Sonnenbad treffen. Die Kioske und die Bars, Restaurants und Cafés sind beliebte Anlaufstellen. Es gibt ruhigere Bereiche, wenn man Richtung Ismaning entlang der Isar fährt. Doch die Bereiche sind meist wenig zugänglich. Doch wenn ihr nach dem Bereich im Stauwehr Oberföhring die Isarstellen entlangläuft, ist viel Natur zu sehen. Hier kann man sich ausruhen, teilweise angeln gehen, in Ruhe radeln oder joggen. Das Gleiche gilt auch für die andere Richtung nach dem Bereich im Tierpark Hellabrunn. Allerdings kann man Schiffsfahrten, Floßfahrten oder ähnliches vergessen. Dafür ist die Isar nicht gedacht.

an der Isar in München

Bei der Seine ist es ein wenig anders. Die Seine ist etwas mehr als 700km und durchzieht einen größeren Bereich voll vielfältiger Natur. Die Schönheit von Paris verdankt die Stadt teilweise auch der Seine. Die Brücke Pont Alexandre III blickt auf eine vergleichsweise junge Geschichte zurück und gehört zu den schönsten Brücken von Paris. Sie ist unweit vom Jardin des Tuileries und bringt vor allem bei Nacht ihre Optik wunderbar zur Geltung. Paris bietet hier auch kurze Spazierkreuzfahrten an, um die schönsten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dabei könnt ihr die Stadt bei einem leckeren Drink oder Essen genießen. Ich denke, hier liegt Paris eindeutig vorne.

Kreuzfahrt-auf-der-Seine

Biergärten München vs. Paris

Was München weltweit einzigartig macht, sind seine Biergärten. Wir lieben sie so sehr wie unser Bier. Ohne Bier und Biergärten wäre das gesellige Leben in München nur sehr, sehr schwer erträglich. Es gibt die großen Klassiker wie Hirschgarten, Biergarten im Englischen Garten, Augustiner, die kleineren Biergärten in Verbindung mit Restaurants und sogar asiatische Restaurants haben teilweise im Hinterhof Biergärten integriert. Sogar die Kioske an der Isar haben Biergartenbereiche. So mog i des!

Biergarten Chinesicher Turm

Paris hat eine einzigartige Gastronomie-Kultur mit vielen Outdoor-Bereichen. Und für ein Weltstadt wäre es doch auch mal eine Abwechslung, mal biergartenähnliche Bereiche zu integrieren. Biergärten gibt es tatsächlich. Das Chatelet de L’Oasis wäre ein Beispiel für einen Biergarten. Doch bei allem Respekt für die französischen Feuerwerke in der Gastronomie – die Biergartenkultur ist in Paris nicht stark ausgeprägt.

Wohnen in München

Wohnen in München ist bekanntlich nicht sehr günstig. München hat 25 Stadtteile. Die teuersten Stadtviertel sind im Stadtinneren zu sehen. Man kann um die 20 Euro pro Quadratmeter rechnen. Bei kleineren Wohnungen kann es sein, dass etwas mehr verlangt wird. Bei Mietpreisen unter 600 Euro müsste man schon viel Glück haben, wenn es um die Single Wohnung geht. Eine 2-Zimmer Wohnung ist bei halbwegs guter Lage in München wohl nicht für einen Warmmietpreis unter 1000 Euro zu kriegen. Wenn ihr das Glück bei den günstigen Wohnungen sucht, kommen eigentlich nur die angrenzenden Ortschaften im Umland in Frage.

Immobilien in München

Und denkt man, dass München schon eine teure Stadt ist, erreicht man mit Paris schon eine ähnliche oder noch teurere Dimension. Es hängt stark davon ab, wo man wohnen will. Bei einer kleinen Recherche fallen für kleine Wohnungen unter 30 Quadratmeter schon mal Monatsmieten um die 1000 Euro warm oder mehr. Das ist deutlich teurer als in der bayrischen Landeshauptstadt. Möblierte 2-Zimmer Wohnungen sind schon zu Mietpreisen sind in den Inseraten kosten schon mal gut und gern 2000 Euro. Wenn ihr mal Interesse daran habt, in Paris zu wohnen, kann ich euch auch die Seite Gate to Paris von Claudia Eggerth empfehlen. Sie wohnt in Paris und hilft euch beim Neustart in einer der schönsten Städte der Welt.

Leben in Paris

Fußball – welche Mannschaft ist erfolgreicher?

FC Bayern München und Paris St. Germain stehen im Vergleich. Bayern hat 2 Mal die Champions League gewonnen und konnte im Vorgängerwettbewerb dreimal den Europapokal der Landesmeister nach München mitbringen. Paris ist auf europäischer Ebene bislang wenig erfolgreich in der Champions League trotz des künstlich zusammengestellten Kaders, den sie ihren Investoren verdanken. Klarer Punktsieg für die Bayern! Allerdings herrschen bei beiden Vereinen gähnende Langeweile in den nationalen Liegen aufgrund ihrer Dominanz.

5 1 vote
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -Shopping Tipps rund um die Küche

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.

Local SEO München

Most Popular

You cannot copy content of this page