Diese Filme spielen in München – Und hier kannst du sie streamen

Geschenkideen

(Werbung)
München sehen

München ist die schönste Stadt der Welt. Wenn es dir genauso geht und du gar nicht genug bekommen kannst, habe ich für dich einige Filmtipps herausgesucht, die in München spielen und du ganz einfach bequem vom Sofa aus streamen kannst. Hier gibt‘s den Überblick über Kinderfilme, Action und vieles mehr.

München als beliebte Filmkulisse

München hat einiges zu bieten. Das haben schon längst auch Regisseure erkannt und drehen mit Vorliebe in der Metropole. Durch die besondere Architektur und Wahrzeichen wie den Englischen Garten bieten sich zahlreiche Motive und Drehorte für Action-Filme, Thriller aber auch unterhaltsame Kinderfilme. So lässt sich das schöne München auch mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Besonders beliebt sind unter anderem die folgenden Schauplätze:

  • Odeonsplatz: Auch aktuell ist der beliebte Platz wieder ein Drehort. Netflix hat im November 2020 damit begonnen, dort das historische Drama „Munich“ zu drehen, das noch dieses Jahr auf Netflix erscheinen soll. Was es sonst noch Neues auf den Streamingportalen gibt, kannst du auf dieser Website Auch im Film „Snowden“ mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle kann man einen Blick auf den Platz erhaschen.
  • Marienplatz: Die beliebten Eberhofer-Filme wurden in vielen Teilen rund um den Marienplatz und das Münchner Rathaus gedreht.
  • Der Englische Garten: Für den Film „Guns Akimbo“ mit Harry Potter Darsteller Daniel Radcliffe wurde der Englische Garten als Kulisse genutzt.
  • Olympia-Stadion: Für den Film „Snowden“ wurde das beliebte Wahrzeichen zum NSA-Headquarter. Regisseur und Oscar-Gewinner Oliver Stone verbrachte dafür schließlich mit dem gesamten Team mehrere Monate in der bayerischen Hauptstadt, denn München passte laut seiner Aussage „am besten zu dem, was wir suchten.“

Inzwischen gibt es sogar spezielle Drehort-Führungen durch München, in denen die beliebtesten und bekanntesten Drehorte vorgestellt sowie Hintergrundinformationen und Anekdoten zu Dreharbeiten, Schauspielern und den Filmen selbst erzählt werden.

Filme, die in München spielen

München bei Nacht

Selbstverständlich spielen vor allem deutsche Produktionen in der bayerischen Landeshauptstadt. Doch auch einige internationale Filme und Produktionen nutzen die herausragende Architektur für beeindruckende Aufnahmen. Ich habe dir die einige der bekanntesten Filme, die in München gedreht wurden, im Folgenden zusammengestellt und die wichtigsten Fakten dazu gesammelt:

Das perfekte Geheimnis

Ende 2019 kam der Film mit den bekannten deutschen Schauspielern Florian David Fitz, Caroline Herfurth, Jessica Schwarz, Elyas M’Barek, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring und Jella Haase in die Kinos und begeisterte mit der Komödie 5 Millionen Kinobesucher und war damit der erfolgreichste Film 2019.

  • Darum geht’s: Die sechs Freunde treffen sich zum gemeinsamen Abendessen in einer Münchner Dachgeschosswohnung und wollen einen gemütlichen Abend verbringen. Nach einigen Gläsern Wein beginnen sie über Ehrlichkeit zu sprechen und starten ein Spiel. Dabei muss jeder Anwesende alles, was an diesem Abend auf dem Smartphone eingeht – egal ob Text, Anruf oder Foto – mit den anderen am Tisch teilen. Dadurch kommen Geheimnisse ans Licht, die für mächtig Aufruhr sorgen.
  • Hier kannst du den Film streamen: magentaTV, Amazon, Sky, iTunes

Vaterfreuden

  • Darum geht’s: In der Komödie, mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle, verdient sich dieser als Felix sein Geld mit Samenspenden. Als er nachts von einem Frettchen gebissen wird und damit nicht mehr fortpflanzungsfähig ist, ändert er seine Einstellung und möchte eine Familie gründen. Dazu möchte er Kontakt mit der Empfängerin seiner Spende aufnehmen und mit Maren – einer bekannten Fernsehmoderatorin – die Familiengründung angehen.
  • Hier kannst du den Film streamen: Netflix, Amazon, magentaTV, sky, iTunes

Sophie Scholl – Die letzten Tage

Auch der bekannte Film über die deutsche Studentin und Widerstandskämpferin Sophie Scholl spielte zu vielen Teilen in München. So wurden für die Aufnahmen, die im Gerichtssaal spielen, Räume des Rathauses genutzt. Für die berühmte Flugblattverteilung an der LMU München wurde der Lichthof zum Nachstellen der Szenen herangenommen.

  • Darum geht’s: Sophie Scholl ist eine Widerstandskämpferin, die gemeinsam mit ihrem Bruder Hans die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ gegründet hat. Sie richten sich damit gegen den Nationalsozialismus in Deutschland. Durch das Auslegen von Flugblättern in der Universität werden die beiden von der Gestapo verhört und schließlich verurteilt.
  • Hier kannst du den Film streamen: magentaTV, Amazon, iTunes

Tatort München

Die wohl bekannteste Serie, die regelmäßig in den Straßen von München spielt, ist unbestritten der Münchner Tatort. Regelmäßig gibt es hier knifflige Kriminalfälle von den Kommissaren Batic und Leitmayr zu lösen. Inzwischen gibt es 86 Folgen, die seit 1991 produziert wurden und sich immer in und um München abspielen.

  • Darum geht’s: Immer neue Kriminalfälle für die Ermittler Batic und Leitmayr mit Kalli Hammermann.
  • Hier kannst du den Film streamen: ARD Mediathek.

Weitere beliebte Filme mit Schauplatz in München

Selbstverständlich gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in München, die für nationale und internationale Filmproduktionen genutzt wurden. Dazu gehören zum Beispiel auch die Ludwigstraße und der Viktualienmarkt. Dementsprechend finden sich noch weitere Filme, die in München spielen oder für die zumindest einige Teile in München gedreht wurden. Darunter sind auch einige beliebte Klassiker:

  • Meister Eder und sein Pumuckl
  • Grießnockerlaffäre, Sauerkrautkoma und Leberkäsjunkie
  • Das Pubertier
  • Nightsession
  • Pünktchen & Anton
5 1 vote
Article Rating
Über Khoa 372 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments