SEO & Online Marketing Beratung aus München | Über meine Arbeit als Freelancer

SEO Freelancer Khoa Nguyen aus München

Ihr habt auf meinem Blog bereits diverse Beiträge zu interessanten Themenbereichen rund um München gelesen sowie einiges über mich erfahren und in diesem Beitrag wandert der Fokus auf meine eigene Person als SEO & Traffic Experte. Ich würde euch gern erzählen, was ich beruflich als Online Marketing Freelancer mache, für welche Zielgruppen es interessant ist und die Dienstleistungen speziell für Münchner Betriebe, Startups, Kleinunternehmen sowie Privatpersonen interessant sein könnte. Das soll hier kein tiefer Einblick in die fachliche Welt von SEO Suchmaschinenoptimierung oder Skripten sein, sondern eher die Tätigkeitsbereiche präsentieren!

Online Marketing Services für KMU in SEO, SEA & Social Media Ads

Der eine oder andere hat schon mal eine Internetseite auf verschiedenen Content Management Systemen wie WordPress aufgesetzt. Um mehr Besucherzahlen über Suchmaschinen wie Google zu erhalten, gibt es zum einen den Weg mit der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.

Kurzer Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung

Innerhalb des SEO Bereichs gibt es mehrere Bereiche. Da wäre zum einen der technische Part wie Ladegeschwindigkeiten verbessern oder Verlinkungen innerhalb der Seite stärker ausbauen oder URLs sinnvoll aufbauen, doppelte Inhalte bereinigen usw. Ein wichtiger Part in SEO ist die Texterstellung. Hochwertiger Content in Form von Texten, Bilder, Videos sorgen dafür, dass eure Seite von den Suchmaschinen als relevant betrachtet wird. Der dritte Part ist der Backlinkaufbau. Verweise von starken Seiten anderer Domains sorgen für einen Push mit dem Vorteil, dass eure Seiten für bestimmte Suchanfragen besser gefunden werden.

Dieses Blog setzt seinen Fokus beispielsweise verstärkt auf sehenswerte und interessante Inhalte rund um München und ist mein Hobbyprojekt, das ich gern zur Verbesserung meiner Schreibfähigkeiten nutze. Das mache ich auch recht gern und nicht primär für einen bestimmten Verdienst oder um Gewinn zu erzielen. Als SEO Freelancer biete ich auch privaten Personen eine Einführung in die lokalen Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen sowie Unterstützung beim Aufsetzen von Internetseiten wie WordPress an

Traffic steigern durch bezahlte Kanäle

Während es bei der Suchmaschinenoptimierung darum geht, die Seiten in den organischen Suchergebnissen bei Google, Bing usw. nach oben zu pushen, geht es bei Paid Traffic Kanälen vor allem darum, für bestimmte Suchbegriffe Geld für jeden klick zu zahlen. Angenommen Ihr sucht Nike Schuhe und gebt die Begriffe bei Google ein, dann werdet ihr mit einer Liste an Anzeigen konfrontiert. Für gewöhnlich wird für jeden Klick ein individueller Klickpreis gezahlt, wobei der tatsächliche Klickpreis in einer Gebotsauktion festgelegt wird. Die Suchanzeigen bei Google sind nur eine Option von viele Werbemöglichkeiten im Google Ads Bereich.

Es gibt noch Displaywerbung, Shoppinganzeigen, App-Werbung oder Videovermarktung. So ähnlich funktioniert auch Bing Ads. Im Bereich Social Media Ads werdet ihr solche Gebotsstrategien auch finden. Facebook bietet hier in seinem Business Manager die Verknüpfung von bezahlter Werbung auch in speziellen Platzierungen bei Instagram an.

Als Online Marketing Freelancer kann ich euch zeigen, wie ihr die verschiedenen Kanäle miteinander verknüpfen könnt, wie hoch die Ausgaben sind und welche Strategien man da ansetzen kann. Wollt ihr für euer Restaurant in München beispielsweise mehr Besucher auf eure Webseite, kann die Trafficgenerierung über die Anzeigen sehr nützlich sein.

Mein Einstieg in die Freelancer Tätigkeit

Nach 10 Jahren Berufserfahrung habe ich eine breite Basis an Wissen aufgebaut, womit ich in verschiedenen Bereichen meine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Ich hatte bislang bemerkt, dass ein ganzheitlicher Ansatz einer effizienten Online Marketing Strategie für KMUs noch stark ausbaufähig ist. Gerade in diesem Umfeld besteht noch Optimierungsbedarf. Man genießt zwar viel mehr Freiheiten, muss aber vieles selbst organisieren, Prozesse neu strukturieren und natürlich Kunden überzeugen, welcher Weg der beste ist.

Aber das ist natürlich ein Schritt, den ich sowie zahlreiche Freelancer nicht bereuen werden. Von einem Tag auf den anderen kann man seine Ideen und Dienstleistungen neu definieren und kann seine Kunden selbst aussuchen. Zwar ist man am Anfang vielleicht auf jeden Kundenauftrag angewiesen. Doch mit der Zeit und der nötigen Expertise kann man sein Tätigkeitsfeld nach seinen Vorstellungen ausrichten.

Ich biete auch Schulungen an

Wollt ihr euch in SEO, SEA oder anderen interessanten Kanälen weiterbilden, biete ich euch natürlich auch persönliche Schulungen. Einführungen in die Grundlagen mit wertvollen Praxistipps sind vor Ort bei euch natürlich möglich. Oder ihr verfolgt die Beiträge in meinem Blog auf der Unternehmensseite oder stellt mir Fragen über den Google My Business Account.

Infos zu mir

Khoa Nguyen – Online Marketing & SEO Freelancer

Webseite: https://www.khoa-nguyen.de/

Tel.: (+49)0176 80220822

Mail: info@khoa-nguyen.de

 

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 329 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*