StartDienstleistungenBrillengeschäfte in München – So finde ich den passenden Anbieter

Brillengeschäfte in München – So finde ich den passenden Anbieter

München, die Hauptstadt Bayerns hat mit ihren 1,47 Millionen Einwohnern auch einige ansässige Fachgeschäfte. Besonders Brillengeschäfte und Optiker finden sich in der bayrischen Landeshauptstadt so einige. 

Wenn Ihr gerade auf der Suche nach der perfekte Brille seid, ist es wichtig ein gutes Brillengeschäft bzw. einen Optiker zu finden. Doch was sind die Auswahlkriterien für einen guten Optiker? Und worauf solltet Ihr bei der Wahl des Brillengeschäfts besonders achten? 

Die hohen Anforderungen an die Brille

Immer mehr Menschen möchten eine Brille kaufen. Dies hat einerseits ästhetische Gründe, vor allem aber meist gesundheitliche. Im Alter lässt bei vielen Menschen die Sehkraft stark nach und das Tragen einer Brille wird nötig. Ob zum Autofahren, Lesen oder ganz allgemein zur Unterstützung im Alltag. 

Die Anforderungen an eine Brille sind dementsprechend hoch. Die Brille sollte möglichst Stil und Funktion perfekt vereinen. Wer möchte schon eine Brille, die das Sehvermögen perfekt unterstützt, allerdings alles andere als schön aussieht. Dasselbe gilt andersherum. Um die perfekte Brille für Euch zu finden, müssen also die beiden Aspekte Funktion und Ästhetik bzw. Design übereinstimmen.

Welche Brillengeschäfte sind in München empfehlenswert?

Ich denke, dass man nicht pauschal einen Anbieter für alle empfehlen kann. Ich war schon bei KRASS, Fielmann, Apollo, eyesee und Brillen Schneider und jeder Dienstleister arbeitet sehr unterschiedlich. Bei größeren Marken erhaltet ihr eine sehr große Auswahl, die man auch im Internet zum jeweiligen Preis sich ansehen kann, bevor man beim Optiker einen Termin vereinbart. Bei kleineren Anbietern erfolgt am Anfang schon die Messung der Augen, wenn noch keine Daten vorhanden sind. 

Ich würde auch trotz der Vorleistungen durch die Abmessungen nicht gleich auf den Zug aufspringen und zuschnappen, sondern mehrere Anbieter testen und dann am Ende eine Entscheidung treffen. Man fühlt sich ein wenig gebunden an den Optiker. Aber seid da etwas strenger und anspruchsvoller.

Professioneller Service mit Beratung

Seid Ihr gerade auf der Suche nach dem perfekten Optiker, dann ist vor allem auf eines zu achten. Ein kundenorientierter, freundlicher Service und Fachpersonal, das etwas von seinem Handwerk versteht. Mitarbeiter bei Augenoptikern haben meist jahrelange Erfahrung und von dieser könnt Ihr als Kunden deutlich profitieren. Meist beginnt alles mit der sogenannten Sehstärkenbestimmung. Dies ist für Mitarbeiter in einem guten Brillengeschäft absolute Routine und die Sehstärke kann exakt bestimmt werden. Dieser Schritt ist von großer Bedeutung, denn danach richtet sich die Stärke der Sehhilfe. 

Ist die Sehstärke bestimmt, bekommt ihr eine professionelle Beratung. Denn Brille ist nicht gleich Brille. Es gibt mittlerweile zahlreiche Optionen. Von Gleitsichtbrille über Einstärkenglas- oder Mehrstärkenglasbrille, Filterglas- oder Sonnenbrille. Ein guter Optiker behält den Überblick und kann Euch optimal beraten. 

Auch die modernen Kontaktlinsensysteme könnten für Kunden durchaus interessant sein. Ein modernes Brillengeschäft München greift auch diesen Trend auf und bietet entsprechende fachliche Beratung an. Um eine professionelle Beratung gewährleisten zu können und stets am Puls der Zeit zu sein, sollten Mitarbeiter eines Brillengeschäftes regelmäßig Weiterbildungen bzw. Workshops besuchen.

Design und Ästhetik

Der Markt der Brillengestelle ist mittlerweile breit und vielfältig. Die unterschiedlichsten Marken designen exklusive Brillengestelle. Aber auch kleine Labels können mit innovativen Designs überzeugen. Bei einem guten Brillengeschäft, findet Ihr eine breite Auswahl an Gestellen. 

Im besten Fall ist für jeden Geldbeutel sowie Geschmack etwas dabei. Schließlich möchtet Ihr Eure Brille gerne tragen. Sie sollte Euch deshalb außerordentlich gut gefallen, sowie Euren Typen bzw. Eure Gesichtsform umschmeicheln. 

Die Mitarbeiter eines Brillengeschäfts haben hierfür einen geschulten Blick und können neben der Fachberatung zusätzlich eine Typberatung anbieten. Anschließend kann aus einem großen Sortiment die perfekte Brille für Euch ausgewählt werden.

Moderne Technik

Neben dem Handwerk der Sehstärkenbestimmung, ist vor allem die Anpassung der Brille ein wichtiger Schritt. Optiker mit einer hauseigenen Meisterwerkstatt können so eine perfekte Mischung aus Handarbeit und moderner Technik gewährleisten. Brillenfassungen können so auch ganz nach den individuellen Wünschen des Kunden angefertigt werden, wodurch diese Spezialanfertigungen weit über die Standardausführungen einer Brille hinausgehen. 

Die Qualität der Brille sowie der Brillengläser ist ebenso von enormer Bedeutung. Gute Qualität lässt sich so unter anderem an der Verarbeitung der Brille erkennen. Ein gutes Brillengeschäft legt großen Wert auf eine hohe Qualität sowie fundiertes Handwerk in Kombination mit moderner Technik. Schließlich soll Eure Brille über mehrere Jahre getragen werden können und sollte deshalb hochwertig verarbeitet sein.

5 1 vote
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Most Popular

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.