Wandern und Sportmöglichkeiten rund um München

Geschenkideen

(Werbung)
Wandern im Allgäu

In München gibt es eine große Anzahl an Sportmöglichkeiten, wenn man sich die vielfältigen Indoor-Sportarten sowie die Kurse draußen auf den Hotspots mal beobachtet. Aber hin und wieder sieht es uns auch raus auf die Natur zu den Bergen, Seen, Wäldern und Landschaften in Bayern. Welche Sportarten und Wandermöglichkeiten es in den bayrischen Landschaften gibt, würde ich euch mal gern hier verraten. Hier wird nur eine kleine Auswahl an Empfehlungen gelistet, die mir in den letzten Jahren gut gefallen haben. Aber lasst euch hier gern inspirieren!

Spitzingsee – Wintersport & Wandern

Der Spitzingsee liegt in de Alpen in Bayern und ist eine Autostunde von München entfernt. Ein Wochenendausflug in die Landschaft rund um den See ist aber absolut empfehlenswert. Denn der Ort ist empfehlenswert für Wanderwege und Skigebiete. Auch Schlittenfahrten sind hier im Winter sehr beliebt. Als Hotspot im Winter ist die Gaststätte Obere Firstalm hervorzuheben. Hier treffen sich Ski- und Schlittenfans und bei den Service-Leuten kann man sich sogar einen Schlitten ausleihen und den Weg von der Hütte runterfahren. Großes Highlight sind aber das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee bei den Bergen Stümpfling und Roßkopf. Man kann beim Verleih sich die passende Ausrüstung besorgen. In den Online Shops kann man zu fairen Preisen auch Ski kaufen.

Ansonsten ist der Spitzingsee an wärmeren Temperaturen perfekt für stundenlange Wandertouren bei rund 1000hm. Wunderschöne Ausblicke auf die Landschaften sind hier garantiert.

Im Allgäu wandern, Fahrrad fahren, Sport

Sonthofen ist bekannt für sein Erlebnisbad Wonnemar und auch im August zieht der Ort ehrgeizige Trail Läufer zum Allgäu Panorama Marathon oder zur 69km Ultratrailstrecke mit 3000hm. Der Ausblick von ganz oben auf die Allgäuer Landschaft ist unbeschreiblich. Aber auch für einfache Wanderrouten oder Fahrradtouren mit Freunden, Bekannten und Verwandten kann hier eine schöne Zeit erleben. Sehr empfehlenswert ist der Besuch des Starzlachklamms als bedeutendstes Naturdenkmal in Sonthofen. Aber auch der Rubihorn mit rund 1952m mit Wanderrouten östlich von Oberstdorf kann ich euch ans Herz legen. Gerade an wärmeren Tagen mit viel Sonne ist das ein Erlebnisurlaub.

Radtouren in Bad Tölz

Bad Tölz ist perfekt für Radtouren. Für die Strecke von München nach Bad Tölz braucht man je nach Abfahrtsort rund 50km. Wer es lieber kürzer mag, kann auch mit der Bahn oder mit dem Auto nach Bad Tölz fahren und dort eine Spritztour mit dem Rad machen. Der Isarradweg ist jedenfalls eine schöne Strecke für rund 3 Stunden auf dem Sattel. Der Ort Bad Tölz selber bietet einen gesunden Mix aus Natur, städtischem Flair dank der Nähe zu München und eine besondere Lebenskultur. Das wäre für den Sommer eine Reise wert.

0 0 vote
Article Rating
Über Khoa 368 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments