Let's go to the Oktoberfest 2018 - general information

Let's go to the Oktoberfest

„O’zapft is“!

The Oktoberfest 2018 promises to be exciting. Exactly at the tapping 12 PM begins the annual largest festival in the world and the Bavarian capital, next locals Friends, Guests, family members, Tourists around the globe. Knapp 7 Million visitors are expected and about 70000 Hectoliters of beer flowing through the throats of thirsty visitors in the large and small tents and at numerous After Wiesn Events!
Getting up early is worthwhile in any case. Finally, the much sought-after plots are especially hard-fought on the first Wiesntag and large tents probably have closed their doors after a few minutes. Tips from me Here's some for Oktoberfest. Let's go to the Oktoberfest: drink, make fun, be happy!

The beginning and end of the Wiesn 2018

The Oktoberfest starts on 22.09.2018. With the tapping of the first beer keg in the Schottenhamel by the incumbent Mayor of Munich Dieter Reiter Oktoberfest is scheduled for opening. The Oktoberfest ends on October 7 2018!

Getting to the Oktoberfest by public transport

Subway

You want to go by car? Then stay away from Alk. Who uses public transport, may be reached by underground the festival in several ways. Directly to the Theresienwiese get there by subway U4 or U5 to Theresienwiese. Also within walking distance is the U- Bahn Station Goetheplatz, from where the Theresienwiese one after about 10 Minute walk reached. You climb there on Royal Filmpalast and goes along the road, until you reach the Theresienwiese.

Train

Also very popular and not too stressful as the subway on the direct route to the Oktoberfest is the 15 minute walk from the train Hackerbrucke to Wiesn. From the train station you go down the street to Bayerstraße, turns into the Martin- Greif- Road and then automatically comes to the Theresienwiese. These are the best known ways, how to get to the Wiesn.
Alternatively, can you train rail link, by your using the S7, S20 or S27 to Hemeranplatz and continue with the U4 or U5 to Schwanthalerhöhe or Theresienwiese drives.

Bus/ Tram

With the Metro bus line 53 can you to the stop Schwanthalerhöhe or with the city bus line 131 or 132 go to Hans Fischer street or Poccistraße. By tram you reach with the line 16 and 17 the Hackerbrücke. From there it is only a small walk to the Wiesn.

Entry checks at the Oktoberfest

2016 Measures were first taken to safety precautions and the Theresienwiese is sealed off by a security fence. Access to the Oktoberfest takes place via one of the 15 inputs. These are embedded here in the oktoberfest.de side and help you with the orientation.

The security arrangements also backpacks and large bags are prohibited in future. Even small backpacks and gym bags should be left at home. They will take you more seriously clean. Should you have your pockets by mistake but it, can you post it in the luggage offices. is more to it hereunder https://www.oktoberfest.de/de/article/Oktoberfest+2018/Service/Gep%C3%A4ckaufbewahrung/2009/ !

When to be there, To get into the beer tents?

Fischer Vroni

then go as early as possible! Considering, that very loyal fans meadow or spend the night there. go through the party night and go there, can be prepared, what's in a. Who has not reserved and minimal chances of a place in the big tents as Schottenhammel or Hacker tent calculates, should antanzen as early as possible - 6 In the morning to queue at the tent is not uncommon.

Finally the snake from minute to minute is getting longer. And when to 9 PM to open the doors in Schottenhammel, you only have a few minutes, to snag one of the coveted spots. Far greater chance you have in the smaller tents as in the wine tent or Fischer-Vroni. Who wants to definitely get a place in the beer tent, typically has been reserved in the previous year.
During the week, the beer tents have between 10 and 23:30 pM open. Last serving is here to 22:30 Clock. At the weekend, the tents have to 9 pM open. This also applies to the first Wiesntag, where the initial pass only to 12 PM takes place.

A reservation at Schottenhammel way, is already in November of the previous year possible. Here, for each reserved person is the loss of a coupon (for this year 2 Liters of beer and half a chicken) mandatory.

Which beer tent is right for me?

Beer tent is not just beer tent. The Wies visitors are of course welcome in all tents. But you realize during the visits very quickly, what audience is there typical. It can fro like a wild party mix with all the people around the globe. But the cozy meadow Visitors, it like traditional likes or Munich, are fond among themselves, For her wish tent. A great guide has the comedian Harry G made on Youtube. Is the recommendation for orientation at the Theresienwiese:

Prices for an Oktoberfest measure: round 11 Euro average

Prices were in 2013 still under 10 Euro, have beer prices in 2018 clearly increased. The Wies tents require first time 11 Euro. As prices fall out in the tents, can you under here https://www.muenchen.tv/bierpreise-auf-dem-oktoberfest-2018-wiesn-mass-kostet-bis-1150-e-271736/ read up. In August Inter Festhalle, in the marquee on the tradition Oiden Wiesn the measure is 11,10 Euro. Cheaper it gets you nowhere else. Assuming, that every visitor for a whole Wesntag average 4 drinking level and in addition to the hard Oktoberfest everyday yet Essen ordered, it is my opinion with 70 Euro in the beer tent alone doing well.

How strong is the number of visitors

In / So

Especially in the first week of Wies number of visitors is particularly strong. In the tents one morning comes with either reservation or you stand up very early. In the evenings from 20 PM could the doors be loosened. Especially on Sunday, where many get up early the next day, the chance large, still get in.

Monday till Thursday

During the week, the Oktoberfest is especially in the evening well attended. Otherwise, the transition to the Oktoberfest is on working a rather quiet affair. In the afternoon and late evening much will of course be going again. Who has free on weekdays during the week, Good chance to take a seat.

Friday

Friday night the meadow mood rises just in time for Weekend Time strong again and takes a late hour full speed on. Very lucky obtained at that time a seat in the tent.

The best Oktoberfest Apps

Accommodation

Accommodation in hotels, Hostels, Jugendherberggen or campsites must not impossible. I recommend airbnb, couchsurfing or Wiesn Camp in Riem. Ideally, you should have booked earlier in time, before prices go to Wiesnzeit steeply upward.



Booking.com

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

Auf geht’s zur Wiesn 2018 – allgemeine Infos

Auf gehts zur Wiesn

„O’zapft is“!

Die Wiesn 2018 verspricht wieder aufregend zu werden. Pünktlich zum Anstich um 12 Uhr beginnt das alljährlich größte Volksfest der Welt und die bayrische Hauptstadt erwartet neben Einheimischen auch Freunde, Gäste, Familienmitglieder, Touristen rund um den Globus. Knapp 7 Millionen Besucher werden erwartet und ungefähr 70000 Hektorliter Bier fließen durch die Kehlen der durstigen Besucher in den großen und kleinen Zelten sowie auf zahlreichen After Wiesn Veranstaltungen!
Früh aufstehen lohnt sich auf jeden Fall. Schließlich sind die heißbegehrten Zeltplätze vor allem am ersten Wiesntag hart umkämpft und die großen Zelte haben wahrscheinlich schon nach wenigen Minuten ihre Pforten geschlossen. Hier mal einige Tipps von mir zur Wiesn. Auf gehts zur Wiesn: saufen, Gaudi machen, happy sein!

Beginn und Ende der Wiesn 2018

Die Wiesn beginnt am 22.09.2018. Mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenhamel durch den amtierenden Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter wird das Oktoberfest für eröffnet angekündigt. Das Oktoberfest endet am 7.Oktober 2018!

Anreise zur Wiesn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

U-Bahn

Ihr wollt mit dem Auto dahin? Dann Finger weg vom Alk. Wer die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, kann mit der U-Bahn das Volksfest auf mehreren Wegen erreichen. Direkt auf die Theresienwiese kommt man mit der U-Bahn U4 oder U5 Richtung Theresienwiese. Auch in erreichbarer Nähe ist die U- Bahn Station Goetheplatz, von wo aus man die Theresienwiese nach ungefähr 10 Minuten Fußweg erreicht. Ihr steigt dort am Royal Filmpalast und geht die Straße entlang, bis Ihr die Theresienwiese erreicht.

S-Bahn

Auch sehr beliebt und nicht allzu stressig wie die U-Bahn auf dem direkten Weg zur Wiesn ist der 15 minütige Fußmarsch von der S-Bahn Hackerbrücke bis zur Wiesn. Von der S-Bahn Station geht Ihr die Straße entlang zur Bayerstraße, biegt ein in die Martin- Greif- Straße und kommt dann automatisch auf die Theresienwiese. Das sind die bekanntesten Wege, wie man zur Wiesn kommt.
Alternativ könnt Ihr S-Bahn Bahn verknüpfen, indem Ihr mit der S7, S20 oder S27 bis Hemeranplatz fährt und weiter mit der U4 oder U5 bis Schwanthalerhöhe oder Theresienwiese fährt.

Bus/ Tram

Mit der Metro-Bus Linie 53 könnt Ihr bis zur Haltestelle Schwanthalerhöhe oder mit der Stadtbus-Linie 131 oder 132 bis Hans Fischer Straße oder Poccistraße fahren. Mit der Tram erreicht Ihr mit der Linie 16 und 17 die Hackerbrücke. Von dort ist es nur noch ein kleiner Fußmarsch bis zur Wiesn.

Eingangskontrollen auf der Wiesn

2016 wurden erstmals Maßnahmen zu Sicherheitsvorkehrungen getroffen und die Theresienwiese wird über ein Sicherheitszaun abgeriegelt. Zugang zur Wiesn erfolgt über einen der 15 Eingänge. Diese sind hier in von der oktoberfest.de Seite eingebettet und helfen euch bei der Orientierung.

Mit den Sicherheitsvorkehrungen sind künftig auch Rucksäcke und große Taschen verboten. Sogar kleine Backpacks und Turnbeutel sollten zu Hause gelassen werden. Mit ihnen kommt man eher schwer rein. Solltet ihr eure Taschen aus Versehen doch dabei haben, könnt ihr sie bei den Gepäckaufbewahrungsstellen abgeben. Mehr Infos dazu gibt’s hier unter https://www.oktoberfest.de/de/article/Oktoberfest+2018/Service/Gep%C3%A4ckaufbewahrung/2009/ !

Wann sollte man da sein, um in die Bierzelte zu kommen?

Fischer Vroni

So früh wie möglich dahingehen! Wenn man bedenkt, dass sehr treue Wiesnfans die Nacht dort verbringen bzw. die Partynacht durchmachen und dort weitermachen, kann man sich darauf einstellen, was auf einem zukommt. Wer nicht reserviert hat und sich minimale Chancen auf einen Platz in den ganz großen Zelten wie Schottenhammel oder im Hackerzelt ausrechnet, sollte möglichst früh antanzen – 6 Uhr morgens beim Zelt anzustehen ist keine Seltenheit.

Schließlich wird die Schlange von Minute zu Minute immer länger. Und wenn um 9 Uhr die Pforten im Schottenhammel sich öffnen, hat man nur einige Minuten Zeit, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Weitaus größere Chancen hat man in den kleineren Zelten wie im Weinzelt oder im Fischer-Vroni. Wer ganz sicher einen Platz im Bierzelt ergattern will, hat typischerweise im Vorjahr schon reserviert.
Unter der Woche haben die Bierzelte zwischen 10 und 23:30 Uhr offen. Letzter Ausschank ist hier um 22:30 Uhr. Am Wochenende haben die Zelte schon um 9 Uhr offen. Das gilt auch für den ersten Wiesntag, wo der Anstich erst um 12 Uhr stattfindet.

Eine Reservierung im Schottenhammel ist übrigens schon im November des Vorjahres möglich. Dabei ist für jede reservierte Person die Abnahme eines Gutscheins (für dieses Jahr 2 Mass Bier und ein halbes Hendl) verpflichtend.

Welches Bierzelt passt zu mir?

Bierzelt ist nicht gleich Bierzelt. Die Wiesnbesucher sind natürlich in allen Zelten herzlich willkommen. Doch man merkt bei den Besuchen sehr schnell, welches Publikum dort typisch ist. Es kann wie eine wilde Partymischung mit allen Leuten rund um den Globus hergehen. Aber auch der gemütliche Wiesnbesucher, der es gern traditionell mag oder die Münchner, die gern unter sich sind, finden ihr Wunschzelt. Ein toller Guide hat der Comedian Harry G auf Youtube gemacht. Ist die Empfehlung für die Orientierung auf der Theresienwiese:

Preise für eine Wiesn-Maß: rund 11 Euro im Schnitt

Lagen die Preise im Jahr 2013 noch unter 10 Euro, haben sich die Bierpreise im Jahr 2018 deutlich erhöht. Die Wiesnzelte verlangen erstmals über 11 Euro. Wie die Preise in den jeweiligen Zelten ausfallen, könnt ihr auch hier unter https://www.muenchen.tv/bierpreise-auf-dem-oktoberfest-2018-wiesn-mass-kostet-bis-1150-e-271736/ nachlesen. In der Augustinter Festhalle, im Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn liegt die Maß bei 11,10 Euro. Billiger bekommt ihr Sie sonst nirgendwo. Nimmt man an, dass jeder Besucher für einen ganzen Wesntag im Schnitt 4 Maß trinkt und zusätzlich zum harten Oktoberfestalltag noch Essen bestellt, ist man meiner Meinung nach mit 70 Euro im Bierzelt allein gut dabei.

Wie stark ist der Besucherandrang

Sa/So

Besonders in der ersten Wiesnwoche ist der Besucherandrang besonders stark. In die Zelte kommt man morgens entweder mit Reservierung oder man steht sehr früh auf. In den Abendstunden ab 20 Uhr könnten die Pforten wieder gelockert sein. Besonders am Sonntag, wo viele am nächsten Tag schon früh aufstehen, ist die Chance groß, doch noch reinzukommen.

Montag bis Donnerstag

Unter der Woche ist die Wiesn vor allem abends gut besucht. Ansonsten ist zur Arbeitszeit der Gang zur Wiesn eine eher ruhige Angelegenheit. Am Nachmittag und am späten Abend wird natürlich wieder viel los sein. Wer unter der Woche an Werktagen frei hat, hat gute Chancen auf einen Sitzplatz.

Freitag

Freitagabend steigt die Wiesnstimmung pünktlich zur Weekendtime wieder stark an und nimmt zu später Stunde volle Fahrt auf. Nur mit viel Glück erhält man zu dieser Zeit einen Sitzplatz im Zelt.

Die besten Wiesn-Apps

Übernachtungsmöglichkeiten

Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Hostels, Jugendherberggen oder Campingplätzen müssen kein Ding der Unmöglichkeit sein. Ich empfehle airbnb, couchsurfing oder das Wiesn Camp in Riem. Im Idealfall sollte man schon vorher rechtzeitig gebucht haben, bevor die Preise zur Wiesnzeit steil nach oben gehen.



Booking.com

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!