Erfahrungsbericht Eltern zu YourCityQuest

Geschenkideen

(Werbung)
YourCityQuest Stadtrallye

Eine der großen Leidenschaften, für die wir uns ebenso wie unsere Kinder begeistern können, sind gemeinsame Schnitzeljagden oder Schatzsuchen. 

Das ist einfach die perfekte Mischung aus spielerischen Rätseln,  Bewegung an der frischen Luft und einem unvergleichbaren  Abenteuer-Gefühl. Auch uns als Eltern macht es Spaß, bei diesen kleinen Erkundungstouren dabei zu sein und kreative Rätsel zu lösen.

Normalerweise das einzige Problem: Diese Schnitzeljagden sind zu aufwendig zu organisieren, um sie öfter als einmal im Jahr am Kindergeburtstag zu veranstalten. Doch genau sind die “CityQuest” echt super.

Worum geht es?

Auf YourCityQuest gibt es fertige Stadtrallyes und Schnitzeljagden, die man gemeinsam mit der Familie & Freunden spielen kann. 

Das Ganze funktioniert ganz spontan ohne aufwendiges Vorbereiten; denn die gesamte Schnitzeljagd kann mit dem eigenen Smartphone gespielt werden. Hierfür gibt es ein gut sortiertes Angebot an Schnitzeljagden, die extra für Familien mit Kindern in verschiedenen Altersgruppen konzipiert wurden. 

Nachdem man sich online für eine individuelle Tour in der eigenen Stadt entschieden hat, kann der gemeinsame Abenteuer-Ausflug auch schon losgehen! 

Wir haben uns für die Tour „Tatörtchen Olympiapark“ hier bei uns in München entschieden. Gemeinsam mit unseren Kindern haben wir die Herausforderung angenommen und wurden für 2 Stunden zu Geheimagenten, die einen fiktiven Kriminalfall gelöst haben.

Gute Erfahrungen

Zunächst einmal ist uns positiv aufgefallen, dass die Stadtrallye eine wirklich ausgewogene Balance an Rätseln, mysteriösen Wegbeschreibungen und zusätzlich spannenden Infos geboten hat. Diese sind für Kinder der angegebenen Altersgruppe bestens geeignet. 

Die Macher der “City-Quests” teilten uns mit, dass bei der Erstellung der Touren teilweise professionelle Jugendleiter und Erlebnispädagogen hinzugezogen worden waren, um den Ablauf möglichst ansprechend und mitreißend zu gestalten. Diese Erfahrung können wir nur bestätigen!

Unsere Kinder hatten wirklich eine spannende Zeit mit der Tour von YourCityQuest

Nachdem wir anfangs noch skeptisch waren, ob die Rätsel von den Kindern in Eigenregie gelöst werden können, haben wir ihnen nach den ersten Stationen die Kontrolle übers Smartphone anvertraut. Das System ist so einfach gestaltet, dass auch jüngere Kinder ohne große Probleme mit der Bedienung klar kommen. 

Was die Rätsel anbelangt, wollen wir an dieser Stelle gar nicht zu viel vorweg nehmen, vielleicht will ja der eine oder die andere die Touren einmal selber ausprobieren. Nur so viel sei gesagt: Wer denkt, dass es sich bei der Online Stadtrallye nur um eine weitere stupide App handelt, hat weit gefehlt: 

Denn das Besondere bei YourCityQuest ist, dass die Rätsel in der „echten Welt“ gelöst werden müssen. Über das Smartphone werden lediglich Hinweise, Wegbeschreibungen und die Geschichte übermittelt, der eigentliche Spielspaß findet aber offline statt!

Fazit

Auch wir als Eltern waren hierbei nicht bloß passive Aufsichtspersonen, sondern haben beim Lösen einzelner Rätsel mitgeholfen und gemeinsam mit der Familie unsere Abenteuer-Rallye gelöst.

Die Preise für die Stadtrallyes variieren je nach Dauer und Stadt ein wenig, sind aber in der Regel für den Mehrwert des gemeinsamen Abenteuers überaus erschwinglich. Wenn man die Rallye beispielsweise zu Fünft spielt, kostet das gesamte Erlebnis deutlich weniger als etwa ein Kinobesuch. Wenn Ihr dieses neuartige Erlebnis nun einmal selber ausprobieren wollt, klickt einfach mal hier!

 

 

München

Tatort Olypiapark

 

Mörderisches München

 

Altstadt Affäre

 
0 0 vote
Article Rating
Über Khoa 363 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments