StartSport & FreizeitLaufen in München – empfehlenswerte Strecken für Langläufer

Laufen in München – empfehlenswerte Strecken für Langläufer

Und plant ihr fürs Wochenende den einen oder anderen gemütlichen Lauf? Wer am Wochenende mal in Halbmarathon Laune mal die Stadt durchlaufen wollt, dem kann ich hier einige Strecken empfehlen. Dort können auch Sprints und schnelle Dauerläufe können bei der passenden Strecke eingeplant werden. Nachdem ich schon mehrmals die 21km Strecke an Wochenenden gelaufen bin (nebenbei arbeite ich an meinem Laufblog Keep Runnin ), haben sich einige Lieblingsstrecken herausgebildet, die zu meinen „Lieblingen“ gehören.

Ideale Halbmarathonstrecken in München

Laufstrecke entlang der Isar

an der IsarStartpunkt kann an der beliebig ausgewählt werden und hängt auch davon ab, wie ihr zur Laufstrecke an der Isar erstmal anreist. Ich laufe unterhalb der Wittelsbacher Brücke am Fluss entlang und nutze auch die Parallelstraßen durch den jeweiligen Untertunnel der folgenden Brücken. Es geht vorbei an der Muffathalle, durch eine schöne Allee vorbei an das Stauwehr Oberföhring.  Geht euch die Luft aus, könnt ihr natürlich mal an einem der Ort Halt machen und die Aussicht genießen. Für eine Halbmarathonstrecke ist der Startpunkt bei der S-Bahn-Station Rosenheimer Platz auch empfehlenswert. Doch auch der Start an der Reichenbachbrücke ist wegen der Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln an der U-Bahn Fraunhoferstraße oder aber im Süden in Sendling in der Nähe zum Flaucher.

Mehrere Runden um Schloss Nymphenburg

Von der Auffahrtsallee am Hubertusbrunnen hin zu Schoss Nymphenburg entlang der äußeren Wege im Park hinter dem Schloss und zurück hat man eine weite Strecke hinter sich gebracht, die einfach zu laufen ist und eine tolle Aussicht bietet. Das ist zwar nicht ganz die Halbmarathonstrecke. Doch dafür könnt ihr hier gern mehrere Runden drehen! Ein alternativer Streckenverlauf sehr ihr auch unter https://www.fitforfun.de/sport/laufen/laufstrecken-guide/muenchen/variiert/nymphenburger-schlosspark.html .

Lauftraining auf der Theresienwiese

Theresienwiese Unbeschwertes Training kann nur erfolgen, wenn keine Wiesn oder andere groß angelegte Feste geplant sind. Wenn ihr die Theresienwiese (Theresienhöhe und Bavariaring) umrundet, lauft ihr ca. 2,6 km. Für eine Halbmarathonstrecke müsst ihr also die Theresienwiese achtmal umrunden. Ideal sind die Laufbedingungen auf der Theresienwiese allemal! Es sind große, weitläufige Flächen für Sprinttraining-Einheiten und gerade an kälteren Jahreszeiten ist dort wenig los. Unebenheiten oder schwierige Bodenverhältnisse sind nicht zu erwarten.

Laufen im Olympiapark

Olympiapark Hier gibt es mehrere Abzweigungen und Wege, die man als Läufer einschlagen kann. Ich empfehle euch bei der Wahl der Laufstrecke auch den Weg hinauf zum Olympiapark und wieder runter. Das Training mit Höhenläufen ist anspruchsvoll, aber gut für den Körper. Auch die Strecke entlang am See und durch die asphaltierten Strecken haben es in sich!

(*Werbung)

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com anzuzeigen

5 1 vote
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -Shopping Tipps rund um die Küche

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.

Local SEO München

Most Popular

You cannot copy content of this page