WM 2014 : Public Viewing in München mit euren Empfehlungen

WM Public Viewing in München
WM Public Viewing in München

Das wichtigste Fußballevent der Welt findet dort statt, wo die Kicker am Ball regelrecht Samba tanzen. Eine Besonderheit am Event werden auf jeden Fall die Spielzeiten sein. Während der Fußballfan früher schon am Mittag das kühle Bier rausstellen auspacken konnte, werden die Spielzeiten zu vergleichsweise später Stunde gesendet.

Lange aufbleiben war auch auch in der K.O Runde angesagt: Die Anstoßzeiten in den Vorrunden lagen zwischen 18 Uhr und 3 Uhr in der Nacht (!). Und nicht alle Locations können zu diesen Uhrzeiten die Spiele zeigen. Für dieses groß angelegte Event habe ich mir diesmal was Besonderes überlegt: Die hier empfohlenen Public Viewing Tipps werden je nach der Ausrichtung der deutschen Duelle aktualisiert. Findet ein Match um Mitternacht statt und der Biergarten hat geschlossen, fliegt er aus den Empfehlungen (zeitweise) raus.

2. Idee, die ich im Text sehr gern integriere: Könnt Ihr eine Public Viewing Location empfehlen, seid ihr Geschäftsführer/ Kollege/ Freund dieser Location und diese Adresse gehört hier rein? Dann schreibt mir direkt eine Nachricht auf meine Mailadresse khoa.nguyen344@googlemail.com , warum diese Location besonders empfehlenswert ist.

Inzwischen hat die DFB Elf das WM FINALE erreicht, liebes Fußballvolk !!! Wer beim allerwichtigsten Sportfinale in Deutschland (und hier übertreibe ich nicht) nicht dabei ist, hat was verpasst. Wer die WM Partys nach den Matches auf der Leopoldstraße gesehen hat, wird sich nur schwer dagegen weigern, mitzufeiern. Sollte Deutschland (und da stehen die Chancen nicht schlecht) das Finale gewinnen, brechen hier die Dämme, Feuerwerksraketen werden in den Himmel geschossen und Fußballfans, die Jogis Elf die Daumen drücken und auch Nichtfans die einfach mal mitfeiern wollen, werden hier die Nacht zum Tag machen. Denn wie oft erlebt ein Fußballfan schon ein WM Finale mit seiner Elf?  Also Live-Übertragung ab 21 Uhr im Fernsehen nicht verpassen!

 

Empfehlenswerte Locations

Massenveranstaltungen an diesen Orten

Backstage

Backstage

Für mich ist das Backstage fast schon zum Fußballmekka für die Fans geworden. Die komplette WM wird hier gezeigt. Wer also Zeit hat, sich die K.O. Soiele anzuschauen, kann das hier im Reitknecht 6 Salon am besten machen. Bei schönstem Sonnenscheinwetter kann das Spiel nach außen in die Biergärten verlagert werden. Eintritt ist nach derzeitigem Stand kostenlos. Das erste Vorrundenspiel wird vermutlich in allen Areas gezeigt, wenn die liebe Wetterfee mitmacht.

Olympiastadion für das Public Viewing Event

Alle drei Vorrundenspiele der deutschen Elf wurden im Olympiastadion übertragen. Auch die K.O. Runden mit der deutschen Mannschaft können hier angeschaut werden. Die Tickets sind hier erhältlich! Normalpreis liegt bei 8 Euro. Rollstuhfahrer zahlen hier 6 Euro! Für alle, die dort dabei sein wollen, empfehle ich, die Fußballstimmung nicht nur am Sitzplatz zu genießen, sondern auch unten direkt vor der Leinwand mit den herumtänzelnden und hoffentlich gutgelaunten Fußballfans zu genießen. In den letzten Jahren war die Location ein sehr beliebter Ort für Massenveranstaltungen und die Zeiten der Vorrundenspiele passen perfekt.

Olympiastadion
Kino am Olympiasee
Für den Sommer besonders empfehlenswert: Auf der freien Fläche des Schwimmbads im Olympiapark wird in der Vorrunde bei den deutschen Spielen gegen Portugal und USA eine große LED Leinwand hingestellt. Für den Eintritt von 6 Euro erhält man einen ein Glas Prosecco als Willkommensdrink sowie zahlreiche Getränke an der neuen Filmbar. Tickets erhaltet ihr hier  !

Leopoldstraße & Ludwigstraße:

Siegestor München

Die Leopoldstraße stellt die größte Partymeile nach den Siegen der deutschen Mannschaft dar und zieht sich teilweise von der Ludwigsstraße bis hin zum Odeonsplatz durch. Fast jede Gastronomie zwischen der U-Bahn Station Münchner Freiheit und dem Odeonsplatz dient als potentielle Public Viewing Location. Zu meinen Favoriten gehören hier das CADU in der Nähe der Stabi und teilweise wird vor dem LMU Hauptgebäude eine große Leinwand aufgestellt. Ansonsten unbedingt mal Bars wie Tijuana, Don Luca, oder die empfehlenswerten Bars, Kneipen und Locations in den Seitenstraßen bei Münchner Freiheit auschecken. Das Barschwein wäre hier eine Empfehlung wert. Ihr könnt ruhig auch Cafes wie Roxy oder das Wirtshaus zur Brezn mal besuchen. Auch klasse finde ich die Riva Bar in Schwabing in der Nähe der U-Bahn Münchner Freiheit: dort hat die Terrasse bis 1 Uhr offen. Eine sehr beliebte Location einer meiner Favoiriten für das Finale ist die Bachmaier Gaststätte, wo die Fans ordentlich mitgefiebert haben.

Biergarten & bayrische Gaststätten

Um die Spiele allgemein in speziellen Arealen mit Wohngegenden sowie in Biergärten auf Großleinwänden übertragen zu können, muss auf politischer Ebene der Bundesrat einem Beschluss zustimmen, wonach lärmschutzrechtliche Regelungen gelockert werden. Das wurde schon auf regionaler Ebene beschlossen und ist besonders hier in München gelockert.

Für den ersten Spieltag können aber folgende Biergärten besucht werden:

  • Hirschgarten: Mit mehreren Großleinwänden und mehr als 7000 Besucher wird dieses Event zu einem der groß angelegten Highlights werden. Der Hirschgarten plant, alle Spiele mit deutscher Beteiligung ganz sicher zu zeigen.
  • Ebenfalls am Start dürfte das Augustiner Keller in der Arnulfstraße sein, das nach derzeitigem Stand alle Spiele mit deutscher Beteiligung ausstrahlt.
  • Eine tolle Empfehlung wäre das der Biergarten am Seehaus im Englischen Garten: Hier müsste nochmal geprüft werden, ob das Spiel ab 22 Uhr hier stattfindet.
Biergarten am Seehaus
Biergarten am Seehaus
  • Parkcafe Biergarten & Gaststätte: Einer meiner Favourites: Ist das Wetter nice, geht’s ab nach draußen zum Biergarten. Ist das Wetter mies, kann man drinnen die Spiele bei kühlem Bier genießen. Das Parkcafe war in der Vergangenheit eine Top-Adresse und ich empfehle sie euch gern weiter.
  • Atzinger : Für Münchens Studenten aber auch für den Rest stellt der Atzinger eine sehr beliebte Gaststätte zu attraktiven Preisen dar. Sehr loebenswert: Alle Spiele mit deutscher Beteiligung werden hier unabhängig von der Uhrzeit übertragen.
  • Bray’ers : eine bayrische Gaststätte ganz nach meinem Geschmack! Das Essen ist für jeden Freund der bayrischen Küche (und die ist nun mal ein wenig supilecker) ein Hochgenuss. Und die Schnitzel, die angeblich von einem Inder zubereitet werden, sind einfach klasse. Hier in dieser Location sollte man schon frühstmöglich antanzen bevor es dann zur Sitzveranstaltung ausartet.

Eine tolle Übersicht von Charivari zum Fahrkartenplan der Biergärten in München:

Biergärten in München
Biergartenguide vom Münchner Sender Charivari

Die besten Fußballkneipen

Neben dem oben genannten Barschwein kann ich eine Hot Location empfehlen, was Kneipen angeht. Die „Stadion“ Kneipe verzückt die Fans mit einer liebevoll gestalteten Kneipe mit Fahnen, Schals und Bildern vergangener Zeiten. Rechtzeitig ankommen und reservieren!Denn die rund 70 Plätze in der Locatio sind nach der Öffnung innerhalb von wenigen Stunden, in diesem Fall hier unter einer Stunde schon alle besetzt. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Eine weitere Top-Location, die als beliebte „Fan-Meile“ gilt, ist das Dahoam in der Fraunhoferstraße. Hier trifft sich der Multikulitmix aus verschiedenen Nationen!

Glotzen & Tanzen – die besten Clubs und Bars

  • 8 Seasons: Wo normalerweise auf der Tanzfläche gefeiert wird, läuft zum Event Fußball. Im 8 Seasons gehören Events zum Programm. So war das früher auch bei großen Fußballduellen der deutschen Mannschaft und den großen Schlachten des FC Bayern gewesen. Läuft alles nach Plan, sollte auch hier im Normalfall das erste Spiel laufen. Für exotische Freunde mit Freude am Shisha rauchen: auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom 8Seasons befindet sich im Kellergewölbe im gedämmten Licht des Orient Garden.
  • DeNiro: Der Club in der Nähe der U-Bahn Giselastraße hat draußen Bierbänke fürs Public Viewing aufgestellt. nach dem Spiel tanzen die Fans auf den Bänken zur Clubmusik. Einfach klasse!
Fans in Feierlaune beim DeNiro
Fans in Feierlaune beim DeNiro
  • Strand, BBQ Essen und Sommerfeeling pur gibts bei der Locations Beach 38° . Freitags und Samstags wird der Grill angeschmissen und wenn Ihr sportlich seid, wäre ein Beachvolleyball-Turnier was Feines. Hier werden sämtliche Spiele unabhängig vom Wetter ausgestrahlt. Eine schöne Location mit Hängematten, fetten Burger (vgl. Bild yummy! )n und Drinks!

 

Weitere interessante Locations

Public Viewing am Flughafen im Munich Airport Center: Alle Spiele werden live übertragen. Ausgenommen sind Spiele, die nach Mitternacht sowie ab 3 Uhr deutscher Uhrzeit übertragen werden. Es wird eine riesige Tribüne knapp 2000 Fans aufgebaut. Heiße Rhythmen und Stimmung bringen Samba-Tänzerinnen. Für Stimmung ist dort auf jeden Fall gesorgt!

Daumen drücken für eure Elf

Egal, wo Ihr das Spiel anschaut. Genießt die Spiele und drückt eurer Mannschaft die Daumen. Die Fußballweltmeisterschaft wird auf jeden Fall ein großes Fest für Deutschland-Fans und so wie es derzeit aussieht, hat die deutsche Elf nach dem fulminanten Start mit einem 4:0 gegen Portugal schon vorgelegt, die brasilianische Elf ins Tal der Tränen geschossen und als Sahnehäuptchen fehlt nur noch der Pokal.
Autor: Khoa Nguyen

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 331 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!