Silvester 2020 ohne Feuerwerk – Mögliche Optionen

Geschenkideen

(Werbung)
Feuerwerk

Ich gehöre zu den Leuten, die das Feuerwerk am Himmel genossen haben. Es ist mehr als nur das Zünden von Feuerwerkskörpern. Es ist vielmehr ein symbolträchtiges Ereignis, bei dem der Himmel im vollen Glanz erstrahlt. Und auch die großen historischen Momente wurden in der Vergangenheit mit einem großen Feuerwerk versehen. Dieses Jahr ist alles anders und Silvester 2020 fällt unter einem anderen Stern. Feuerwerkskörper werden nicht verkauft und auch Menschenansammlung sind während der Lockdown-Phase verboten. Es gibt keine Lockerungen bei den Ausgangsbeschränkungen und somit fällt Silvester in der Form, wie wir es bislang kannten aus.

Wie kann man das Jahr trotzdem friedlich ausklingen lassen?

Seit dem 16.Dezember gilt die nächtliche Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr sowie Treffen zwischen 2 Hausständen, bei der die Gesamtzahl von 5 Personen nicht überschritten wird. Und das gilt nach aktuellem Stand auch bei niedrigeren Inzidenzzahlen. Auch ein vollständiges Verbot und Ansammlungen ist an Silvester laut den Informationen hier unter https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php in München verboten. Mit anderen Worten: Silvester wird dieses Jahr zu Hause gefeiert.

Doch welche Optionen gibt es eigentlich am Silvesterabend? Ein paar Möglichkeiten sind noch vorhanden, auch wenn es ohne die große Menschenmasse nicht wirklich wie Silvester anfühlt? Darunter gehören unter anderem folgende Möglichkeiten, um das Jahr einigermaßen ausklingen zu lassen.

Früh ins Bett gehen

Man muss an Silvester 2020 die Nacht immer gleich zum Tag gemacht werden. Es gibt eine andere unpopuläre Art, das Jahr hinter sich zu lassen. Man erledigt noch die letzten To-Dos (z.B. eure Locals zu unterstüzen) und es geht früh ins Bett, um das Jahr schnellstmöglich hinter sich zu lassen. Im Ausnahmejahr kann man zur Abwechslung mal den Partys abschwören.

Mit der Wohngemeinschaft ins neue Jahr feiern

Ich schwelge ein wenig in Erinnerungen, wenn ich an die WG-Feten von früher denke. Sogar bei maximal 5 Personen kann der Abend unvergesslich sein. Es gibt keine Regelungen, wie man Silvester feiert, sofern es im Rahmen von maximal 5 Personen aus 2 Haushalten passiert. Die Nacht müsst ihr aber in der einen Bude verbringen. Da ist kein Switch zwischen den verschiedenen Haushalten mehr möglich.

Silvester 2020 in Zweisamkeit mit dem Partner

Zeit für Zweisamkeit zu zweit. Das wäre der ideale Anlass für tiefgehende Gespräche in Partnerschaften. Auch eine Nacht mit zwei Paaren, die im Idealfall aus zwei Haushalt stammen wäre denkbar. Oder es wird ein Doppel-Paar Treffen in dieser Konstellation. Ein Date zwischen zwei Personen, die noch nicht nähergekommen sind, stelle ich mir ein wenig kompliziert vor. Ein Doppel Date Treffen wäre aber interessant.

So kann die Nacht je nach Ausgang in eine andere Richtung geschlagen werden.

Virtuelles Event mit allen Freunden

Nur zu fünft in der Wohnung muss nicht sein. Man kann doch auch Spaß mit viel mehr Personen haben. Habt ihr daran gedacht, einen Silvesterabend mit all euren Freunden im Videochat über Zoom oder andere Plattformen zu organisieren. Man muss sich eben ein wenig vorstellen, dass sie alle im gleichen Raum sitzen. Alkohol muss jeder in ausreichender Menge für sich bestellen.

Unterhaltsame Gespräche, kreative Trinkspiel-Runden, ein Tischfeuerwerk oder das gemeinsame Anstoßen kann für den einen oder anderen unvergesslichen Moment interessant sein. Es wird wahrscheinlich das erste Mal sein, dass ihr sowas veranstaltet und bestimmt auch das letzte Mal sein (zumindest in dieser Dimension). So könnte Silvester 2020 unter Umständen gerettet werden.

Ich wünsche euch das Beste im neuen Jahr

Mit dem Jahreswechsel ändern sich nicht schlagartig die Umstände oder Lebenssituationen. Aber ihr könnt selbst bestimmen, welchen Weg ihr einschlägt, um glücklich zu sein. Egal was ihr plant oder welche Vorsätze ihr habt: Bleibt gesund und genießt jeden Tag mit euren liebsten Mitmenschen.

0 0 vote
Article Rating
Über Khoa 358 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments