StartEssen & Trinken in MünchenLoukoumades & Lokmas in München essen

Loukoumades & Lokmas in München essen

Lust auf was Süßes? Loukoumades oder Lokma sind für Dessertfreunde ein Genuss. In München gibt es zwar eine Vielzahl an leckeren Süßspeisen. Doch die Lokmas scheinen hier zunehmend beliebter zu sein. Gewiss sind sie süß. Aber bei der Zubereitung und leckeren Beilagen kann man sich doch hin und wieder mal was gönnen. Ich habe einige Lokma Locations in München mal besucht und gebe euch hier deshalb Tipps, wo ihr sie genießen könnt. Das könnte der nächste Trend in München sein.

Was versteht man unter Lokma?

Lokmas haben mehrere Herkünfte (vgl. hier). Ihre Einflüsse kommen aus der Türkei (Lokma als türkischer Begriff für Happen), Griechenland (Loukoumades als Bezeichnung für die griechische Version von Donuts), Persien, Ägypten und den arabischen Ländern. Als Lokma bezeichnet man die frittierte Hefeteigbällchen, die individuell mit der gewünschten Füllung und den Toppings zubereitet werden. So sind Schokocreme Saucen und Nutella mit Obstsorten wie Erdbeeren eine von mehreren typischen Formen der Zubereitung. Für gewöhnlich kann man sie in mehreren Größen und Mengen bestellen. Vom Geschmack und von der Konsistenz her kann man sie ein wenig mit Krapfen vergleichen. 

Wo ihr sie genießen könnt, erfahrt ihr hier im folgenden Abschnitt.

Die besten Lokmas in München – diese Locations bieten sie an

In München gibt’s derzeit noch eine kleine überschaubare Auswahl an Lokmas, was sich aber höchstwahrscheinlich ändern wird. Aber diese Locations könnt ihr euch mal anschauen. Das sind die besten Empfehlungen für die Hefeteigbällchen im Überblick:

  • Loqma Churros, Humboldtstraße (U-Bahn Kolumbusplatz)
  • Lukumades MUC, Leopoldstraße 37 (U-Bahn Giselastraße)

Sollten weitere Locations das Licht der Welt in München erblicken, werde ich sie hier gerne auflisten. Schreib mir auch gern in den Kommentaren, wenn sich in der bayrischen Landeshauptstadt was getan hat.

Loqma Churros in Untergiesing- Harlaching

Loqma Churros

In der Nähe der Isar befindet sich diese besondere Location, die 2021 erstmal eröffnet hat und ich freue mich, dass es in meinem Wohnumfeld ganz in der Nähe ist. Loqma Churros bietet, wie der Name schon sagt, neben leckeren Lokma Süßspeisen auch Churros (längliche Spritzkuchen, im Geschmack ähnlich wie Krapfen).

Und die sympathischen Mitarbeiter wissen ganz genau, wie man die Gäste verwöhnt. Neben der Wahl der Füllung und der Sauce hat man auch die Möglichkeit, Toppings wie Erdbeeren zu ordern. Die Lokma Classic Variante kann mit Honig, Brownie, Butterkeks und mehr kombiniert werden. Ihr habt ihr einen gewissen Spielraum, was die Zusammenstellung angeht. Ich habe gleich die Kalorienbomben mit Nutella und Schokosauce genommen. Schmeckt wie erwartet sehr süß, ist aber sehr lecker.

Lukumades MUC in der Leopoldstraße

  • Leopoldstraße 37
  • 80802 München
  • Hier bestellen
  • Preise ca. 5- 12 Euro (abhängig von der Größe, zusätzliche Toppings 0,5 -1 Euro)

Lokma München

Sehr beliebt beim jungen Publikum scheint Lukumades zu sein, wenn ich mir die lange Schlage beim letzten Besuch anschaue. Die Loukoumades Portionen werden in verschiedenen Größen (klein, groß, Family Portion) angeboten. Interessant sind hier die empfohlenen Kombinationen. Darunter sind Kombis wie Oreo mit Nutella Bueno Oreo, traditionelle Formen mit Honig, Sesam und Zimt sowie extravagante Angebote wie Cheese Oregon mit Käsecreme, Tomatensauce und Olivenscheiben. Zusätzlich zu den Portionen könnt ihr Eiskugeln, Früchte (Erdbeere, Banane, Himbeeren, Kiwi, Blaubeeren) und Extra Toppings wie Haselnuss, Mandeln, Pistazien und bunte Streusel.

Dazu gibt’s noch Hot Drinks, Snacks sowie griechische Honigsorten. Bei der Wartezeit braucht ihr wahrscheinlich etwas Geduld. Ein Pieper wird an die Hand gedrückt und nach Fertigstellung könnt ihr die Leckereien abholen.

Habt ihr noch weitere Tipps?

Das ist vorab eine kleine, aber feine Liste mit Locations, wo ihr Lokmas genießen könnt. Wie schon erwähnt werde ich im Zeitverlauf mal einige weitere Locations hinzufügen und auch Lokma Alternativen hier listen. Dann habt ihr eine Liste mit guten Empfehlungen. Enjoy it.

5 1 vote
Article Rating
Khoa
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!
RELATED ARTICLES
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Werbung
- Advertisment -

(* Die Sete ist im Partner des Amazon Affiliate Partnerprogramms. Als Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen)

Most Popular

Local SEO Service für Münchner B2C Unternehmen

Du hast ein B2C Geschäft mit Laufkundschaft? Mit München Sehen verschaffe ich Dir mehr qualifizierten Traffic, Leads, Aufmerksamkeit und Brand Awareness.