Hallo Sommerferien – Tipps für einen sportlichen Urlaub mit den Kids

Sommerfeeling

Pünktlich zu den Sommerferien verschont uns der Wettergott glücklicherweise mit Nieselregen, grauen Regen und Niederschlägen. Solange der Himmel blau ist und die Temperaturen gleichzeitig mit den Sonnenstrahlen unsere Stimmung aufleben lassen, gibt es doch keinen Grund, im Ausland die Sommertag zu genießen, oder? Okay, als Weltenbummler entdecke ich gern andere schöne Städte wie Paris, London, Bratislava oder Wien. Aber nirgendwo ist das Sommerfeeling so schön wie in München. Sich hängen lassen ist okay! Doch wer seinem Körper auch was Gutes tun will, dem kann ich folgende Sportaktivitäten empfehlen – und zwar unabhängig vom Alter.  Die hier genannten Kurse sind für die Aktivitäten der Kinder in München eine tolle Bereicherung.

Schwimmbahnen im Freibad und Schwimmhalle

Lust auf Schwimmbad? Mein persönlicher Favorit ist das Schyrenbad in Untergiesing – auch aus dem Grund weil er so nah an der Isar gut positioniert ist und gehört laut dem Bewertungsportal Yelp zu den bestbewerteten Freibädern in der Stadt: Sportschwimmer können an ihren Bahnen ordentlich trainieren. Es gibt eine Wasserrutsche, wo die Kids direkt ins Schwimmbecken landen. Genau wie das Schwimmbad am Prinzregentenplatz ist das Schyrenbad vor allem für die jüngeren Leute sehr interessant. An heißen Tagen kommt es natürlich vor, dass sich sehr viele Gäste im Becken herumtummeln und im Nichtschwimmerbereich einfach nur chillen und sich miteinander  unterhalten.

SWM Schyrenbad
Claude-Lorrain-Str. 24
81543
 München
Untergiesing

Eine weitere tolle Empfehlung und einzigartig ist das Naturbad Maria Einsiedel. Das Freibad liegt direkt am Isarkanal : hier könnt ihr euch vom künstlichen Isarkanal euch treiben lassen oder im Schwimmbad schwimmen gehen. Das Besondere am Becken: durch den Verzicht auf Chlor und auch wegen der natürlichen Verfärbung des Wassers und seiner mikrobiologischen Verarbeitung kann man hier in aller Ruhe sich abkühlen. Eines der schönsten Freibäder in München!

SWM Naturbad Maria Einsiedel
Zentralländstr. 28
81379
 München

 

Die Olympia Schwimmhalle ist Sporterlebnis pur. Wer hier für Wettkämpfe trainiert ist genau richtig. Das große Highlight der Schwimmhalle sind die Sprünge vom Turm, wo man aus einer  Höhe von 10 Meter ins Wasser springt. Seit 1972 finden hier regelmäßig Sprung- und Schwimmwettbewerbe statt. Es gibt einen Nichtschwimmerbereich, eine große Liegewiesen draußen und vielfältige Fitnessangabote.

SWM Olympia Schwimmhalle
Coubertinplatz 1
80809 München

Öffnungszeiten und Preise , PDF 27KB

 

Feriensportprogramm für die Kids

Freizeit

Ein tolles Feriensportprogramm hier auf der muenchen.de Seite : Kids können in den Ferien Sportarten wie Bogenschießen, Fechten, Sportklettern, Parkour, Breakdance, Wasserski, Tauchen oder gar Golf üben. Eine tolle Auswahl, die vom Sportamt des Referats für Bildung und Sport im Angebot steht. Die Kurse sind kostenpflichtig, stellen für die Kids aber unvergessliche Erlebnisaktivitäten dar.

 

Fit im Park Programm für Erwachsene

Fit im Park

Zwischen dem 1.Mai und 30.September 2014 bietet das Referat für Bildung und Sport  bei schönem Wetter für alle Sportbegeisterten ein tolles Programm an, bei der ausgebildete Sporttrainer zu ausgewählten Sportarten wie Fitness, Zumba, Qi Gong oder Yoga mit euch trainieren. Derzeit finden im Luipoldpark, im Westpark, Riemer Park sowie im Ostpark die Sportkurse statt. Mitbringen solltet ihr Turnmatte oder Handtuch. Alle Kurse sind kostenlos. Lediglich der Eintritt für das Schwimmbad, in dem der Kurs stattfindet, müsste gezahlt werden.

Fit Im Park Programm Fit Im Park Programm

 

Weitere persönliche Tipps

  • Klettern gehen: die Boulderwelt in München bietet auch für die Kleinsten eine Kinderwelt an, bei der die Kids im Umfelder der Piraten- und Märchenwelt herumturnen können, während sich die Erwachsenen an den schwierigeren Felswänden sich heranwagen.
  • Wie wärs Kampfsport für die Kinder? Die Kurse von KidsKwonDo werden in verschiedenen Studios in Grünwald sowie in der Landsbergerstraße angeboten. Die Kurse werden hier nach den Altersgruppen unterteilt. Für Körper und Geist und der Stärkung der Selbstdisziplin ist Kampfsport eine tolle Bereicherung für die Kids

 

In diesem Sinne: Genießt die Sommerferien!

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

Über Khoa 324 Artikel
Als Münchner muss man immer up-to-date sein wenn in so einer schönen Stadt wie München was Aufregendes passiert. Hier halte ich euch in Artikeln stets auf dem Laufenden!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*