chillen im Sommer in Untergiesing-Harlaching

Untergiesing-Harlaching : Freizeittipps im schönen Stadtteil

Mit einigen Bewohnern aus Untergiesing-Harlaching habe ich mal einige Worte zu attraktiven Stadtteilen in München und viele halten die Lage hier im Hinblick auf die Lebensqualität für optimal. Im näheren Umkreis rund um den Kolumbusplatz ist der Weg zur Isar nur einen Katzensprung entfernt! Und grillen darf man an der Isar im Stadtteil sehr wohl. Das ist nicht vielen bekannt. Denn unterhalb der Wittelsbacher Brücke ist der Grillspaß bekanntlich nicht erlaubt.

Doch Untergiesing-Harlaching erstreckt sich entlang der Isar auf weitere Gebiete, die noch erforscht werden müssten. Welche Locations empfehlenswert sind und wie vielfältig die Freizeitmöglichkeiten sind, will ich euch mal in meinem Lieblingsstadtteil mal aufzeigen. Einige Empfehlungen liegen direkt an der Grenze zu Au-Haidhausen, weswegen ich auch den Stadtteil hier ebenfalls berücksichtige.

Erholung in Untergiesing – die Isar als perfekter Rückzugsort

Untergiesing-Harlaching

Die Isar zieht hier in Untergiesing viele Besucher an. Die Nähe zur Isar lockt vor allem an warmen Sommertagen viele Besucher an. Entlang der Isar lassen sich insbesondere im Stadtteil viele weitere Entdeckungen machen! Genau wie das Grillen ist Baden in der Isar nur an bestimmten Bereich erlaubt. Aber auch ohne die Aktivitäten ist die Isar ein beliebter Treffpunkt!

Essen und Trinken gehen

Verhungern wird man hier auf jeden Fall nicht. Wer die Pilgersheimer Str. entlangläuft, die auch zum angrenzenden Stadtteil Au-Haidhausen gehört, wird von einer breiten Fülle an Angeboten sich angezogen fühlen.

Türkitch – Döner, Dürum und andere Köstlichkeiten

Hammer Location! Das erkennt man auch gut daran, dass hier immer so eine riesige Warteschlange ist. Sehr frisch zubereitete Speisen, leckere Spezial-Saucen, wunderbares Konzept und Kultfaktor hoch Zwei. Kleiner Wermutstropfen liegt lediglich in der Tatsache, dass nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind. Denn die Location ist doch ein wenig winzig.

Pho Hanoi – vietnamesische Empfehlung im Viertel

Gute Vietnamesen gibt es viele in München. Pho Hanoi muss sich hierbei nicht verstecken. Denn das Restaurant bietet eine schicke, nicht auffällige Inneneinrichtung und leckere Gerichte made in Vietnam. Empfehlenswert ist Pho Hanoi auf jeden Fall. Schließlich machten die Gerichte bei mir einen guten Eindruck.

Brotzeit und kühle Getränke – die Kioske an der Isar

Kiosk

Die Reichenbachbrücke hat zwar ihren Kultkiosk. Doch wir haben am Schyrenplatz gleich zwei für den jeden Bedarf. Denn beim Standl haben wir es mit dem ältesten Kiosk der Stadt zu tun. Das kleine Holzhäuschen ist vor allem bei Stammgästen ein beliebter Treffpunkt. Der Isarwahn auf der andere Seite bietet mit der Nähe zum Park ein anderes Feeling. Und man merkt bei den Besuchen deutlich welches Publikum sich für welches Kiosk entscheidet. Beide haben ihren Charme und sind beliebte Treffpunkte. Von mir aus kann der Sommer jedes Jahr schon im April beginnen.

Sport treiben in Untergiesing Harlaching

Sport unterhalb der Brücke

Lust auf sportliche Aktivitäten in Untergiesing-Harlaching. Dann runter vom Sofa! Denn Untergiesing-Harlaching bietet sowohl drinnen als auch draußen interessante Möglichkeiten an. Lasst sie euch nicht entgehen. Hier sind nur einige von vielen Möglichkeiten.

Parkour- und Fitnesspark in Untergiesing-Harlaching

Schon mal Parkour Sport gemacht? Am Candidplatz gibt’s eine schöne Anlange, auf der man sich von Stange zu Stange fortbewegen kann. Hier üben die fortgeschritten Sportler ihre Bewegungen und für mich als Sportler ist es eine willkommene Abwechslung, mal neben Fitnessübungen auch andere Sportarten, gerne auch in Sportgruppen, auszuüben. Denn Sport macht gesund und hält fit. Fit macht euch der Fitnesspark in der Nähe zur Isar in den Grünanlagen. Hier könnt ihr Calisthenics, Freeletics oder andere Fitnessübungen praktizieren.

Sportvereine, Clubs und weitere Sportmöglichkeiten

Wer draußen in der Natur joggen gehen will, dem empfehle ich mal den Artikel zu den empfehlenswertesten Laufstrecken in München. Hier sind Aktivitäten an der Isar einfach wunderbar. Für Fußballfreunde vielleicht interessant: man sagt, dass Untergiesing das Revier der Löwen ist. Aber der FC Bayern hat auch im gleichen Stadtteil an der Säbener Str. seine Geschäftsstelle. Daneben finden sich noch weitere interessante Sportmöglichkeiten.

TSV Turnerbund München e.V.

Im Sportverein habt ihr die Möglichkeit, diverse Sportarten wie Turnen, Fußball, Volleyball, Laufen usw. zu betreiben. Das Angebot breitet sich auf alle Altersgruppen aus. Rund 3000 Mitglieder und 125 Übungsleiter sind hier aktiv. Mehr Infos dazu hier unter http://www.tsv-turnerbund.de/ !

Dance Station

Lust, das Tanzbein zu schwingen. Ich komme aus der Tänzerecke und kann nur bestätigen, dass jede Tanzart mit Schweiß und hohem Fun-Faktor verbunden ist. Die Dance Station liegt in der Humboldtstraße ganz in der Nähe zur U-Bahn-Station Kolumbusplatz direkt an der Grenze zu Au-Haidhausen. Die Tanzschule bietet ein tolles Angebot aus diversen Tanzgenres! Mehr Infos hier unter http://www.dance-station.com/index.php/Willkommen.html !

Schyrenbad

Das Schyrenbad ist in der Regel in den Monaten Mai bis September offen. Das älteste Freibad Münchens bietet Planschbecken, Wasserrutschen und sogar einen Biergarten, der an warmen Sommertagen für die passende Abkühlung sorgt. Rund 7500 Gäste haben hier Platz. Mehr Infos hier unter https://www.swm.de/privatkunden/m-baeder/schwimmen/freibaeder/schyrenbad.html !

Wofür ist Untergiesing noch bekannt

  • Auer Mühlbach: ihr kennt schon die Isar. Aber habt ihr schon vom Auer Mühlbach gehört. Er entspringt der Isar, fließt durch den Tierpark sowie durch den Stadtteil Untergiesing Richtung Stadtteil Au. Wenn man die Wohnsiedlung direkt am Bach ansieht, erhält man ein anderes Stadtbild.
  • Giesinger Bräu: die zweitgrößte Privatbrauerei Münchens bietet eine besondere Biersorte an, die sich sehen lassen kann. Die Giesinger Biermanufaktur und Spezialitäten Braugesellschaft mbH entstand laut den Infos hier vor über 10 Jahren in einer Garage und es ist bemerkenswert, was daraus entstanden ist. Inzwischen ist das Giesinger in vielen Stadtteilen erhältlich und weit müsst ihr dabei nicht fahren.
 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*