Prices on the Wiesn : what costs what?

Wiesn in München
let's go to the Oktoberfest
This year's Oktoberfest offers many highlights and unforgettable evenings!

The Oktoberfest is beautiful is a matter, to which one has to adjust - Two weeks of Gaudi, tourists, lots of beer consumption and infinitely more fun. Since I already have some interesting facts presented on the Wiesn the last few years and I have great Wiesn Apps recommended, with which one can easily come to the weekend in the tents, is it time for financial factors. You wonder certainly, how much is the measure this year and how much budget are actually appropriate for a Wiesntag. unfortunately I can not anticipate, how economically or generous you are. But based on the prices you can imagine in about, what you spend in a day and that is not always predictable at high beer consumption. The stated prices are partly estimates updated on the basis of historical data and over time.




The most important advance: the price of a liter of beer

one beer
bittschöö a Dimension

A liter costs in 2018 between 11,10 and 11,50 Euro. Prices have compared to the previous year by around 5% elevated. Soft drinks such as soda or speci lie around the 9 to 10 Euro. Here, the beer prices (11,50 Euro) and prices for Limo (10,40 Euro) and speci (10,60) Paulaner tent on expensive.

2013 prices ranged from 9,40 euro and 9,85 Euro. Die günstigste Maß wurde damals in der Augustiner Festhalle angeboten ( 9,80 Euro ). In the marquees Armbrustschützenzelt (10,05 Euro) , Fischer Vroni (10 Euro), in the beetle (10 Euro), the Löwenbräu tent (10,10 Euro), in Schottenhammel Festhalle (10,10 Euro) and in protecting the marquee (10,05 Euro) was the 10 behind the price tag. However much one here longs but the old days back.

Eat indoors and outdoors

Who eats outside, has been neatly into their pockets. An occupied bread costs depending on the state and offer between 2,50 and 5 Euro. To the expensive food belongs inter alia. half meter bratwurst, Currywurst, Ochs bread (on average 5 Euro), Fish & Chips (round 6 Euro) or 300g almonds. Sweet thing like Cotton candy or crepes come around 2 Euro (depend on the state) relatively cheap way.

People who eat in the tents, zulangen would tidy. Costs a whole chicken at lunch or in the supermarket around 6 Euro, does a half a chicken just Wies 11,50 Euro or more. Steak with fried potatoes, half duck with dumplings or perch fillet grilled move in prices to the 20 Euro. Under certain circumstances you get roast pork with dumplings for 15 Euro. for less than 10 Euro gives meat loaf in the tents with potato salad, Portion Obazda meal, Pancakes and snacks offered there.

Prices vary depending on the stage and beer tent. To obtain a sensitivity on the meadow prices, there Here the food in the beetle tent. Where prices are higher than in the usual tents.

Rides at a glance

Olympia Looping ride

These are prices of 2014: round 50 Rides are on the Theresienwiese to see. With around 80km / h is one example, Alpina Bahn among the attractions at the rides. These and similar rides like Olympia Looping or wild mouse vary on different days between 6 and 8 Euro. Just this price level access to most rides for adults, no matter whether it's Skyfall, Parkour or giant pendulum cyberspace is. Von der Zeit-/ Preisrelation ist vielleicht das Riesenrad recht preisgünstig. The price per minute for rotation costs about 65 takes seconds per minute and the fun 10 minutes. Particularly favorable Munich Rutschn, Music Express and tumbler, to my knowledge, at around 3 euro are. Children come with prices between 1 and 2,50 Euro at great rides such as Kinderkarrussell, Jumbo flight, Children bumper cars or rally 2000.

Bumper cars Prices depend on the day visited. 2,50 Euro you pay for approximately 2 Minute drive during the week. Saturday you drive at the same price for only one and a half minutes drive, if a lot more going on.

How much is a Wiesnherz

Oktoberfest heart

An Oktoberfest without heart is like a hangover of pain: The sweet Wiesnherzerl belong to Oktoberfest as the white-blue sky of Bavaria. And depending on the size, prices vary accordingly. From 5 euro up 50 Euro (!) everything is represented, what your heart desires. At some booths even individual lettering can make. On Internet sites like werbeherz.eu can give Lebkuchenherzchen throughout the year. The Wiesnherzchen but you should not buy for personal consumption, but the dearest fellow, give partners and flirting objects.

How much money to take the Wiesn?

For 12 Euro The guest shall receive

  • one beer
  • ... or can sober 2 ride rides

For a budget of 50 Euro you can(n) /woman in a nice evening

  • 3 drinking liters of beer
  • 1 have break and lunch meals or ride some rides
  • And if the money is still sufficient to buy a mini Wiesnherzerl

For 100 Euro (that would be my recommendation) there is the whole Wiesntag

  • neat drink beer (usually 4 Measure around 48 Euro; 6 cost measure 72 Euro)
  • 2-3 take meals a day to himself (20-30 Euro)
  • drive several rides
  • buy the loved one and possibly Wiesnherz. Buy Oktoberfest Accessories

Add to this a little more budget with, You can also

  • antanzen in clubs the after party Wies
  • pay the cab fare to get home

The visit to the Wiesn therefore falls not cheap and you should consider yourselves, how often do you then go and how much fun you want to have. Do you still Details of prices and wishes her further additions, then let me know.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

By submitting the comment you must automatically with the storage of your data on this page agree. More information can be found in the Privacy Policy!

Die Preise auf der Wiesn : was kostet was?

Wiesn in München
auf gehts zur Wiesn
Auch die diesjährige Wiesn bietet viele Highlights und unvergessliche Abende!

Die Wiesn ist schone eine Angelegenheit, auf die man sich einstellen muss – zwei Wochen voller Gaudi, Touristen, viel Bierkonsum und unendlich viel Spaß. Da ich die letzten Jahre bereits einige interessante Facts über die Wiesn vorgestellt habe und auch tolle Wiesn Apps empfohlen habe, mit denen man problemlos auch an Wochenende in die Zelte kommen kann, geht es diesmal um finanzielle Faktoren. Ihr fragt euch sicherlich, wieviel die Maß dieses Jahr kostet und wieviel Budget eigentlich für einen Wiesntag angemessen sind. Ich kann leider nicht vorausahnen, wie sparsam oder spendabel ihr seid. Doch anhand der Preise kann man sich in ungefähr ausmalen, was man an einem Tag ausgibt und das ist beim hohen Bierkonsum nicht immer kalkulierbar. Die angegeben Preise sind teilweise auch Schätzwerte anhand von Vergangenheitsdaten und werden im Laufe der Zeit aktualisiert.




Das Wichtigste vorab: die Preise für eine Maß Bier

eine Maß Bier
a Maß bittschöö

Eine Maß kostet im Jahr 2018 zwischen 11,10 und 11,50 Euro. Die Preise haben sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 5% erhöht. Softdrinks wie Limo oder Spezi liegen um die 9 bis 10 Euro. Hierbei sind die Bierpreise (11,50 Euro) und Preise für Limo (10,40 Euro) und Spezi (10,60) im Paulaner Festzelt am teuersten.

2013 lagen die Preise zwischen 9,40 Euro und 9,85 Euro. Die günstigste Maß wurde damals in der Augustiner Festhalle angeboten ( 9,80 Euro ). In den Festzelten Armbrustschützenzelt (10,05 Euro) , Fischer Vroni (10 Euro), im Käfer (10 Euro), im Löwenbräu Festzelt (10,10 Euro), in der Schottenhammel Festhalle (10,10 Euro) und im Schützen Festzelt (10,05 Euro) stand die 10 hinter dem Preisschild. Wie sehr sehnt man sich hier doch die alte Zeit zurück.

Essen drinnen und draußen

Wer draußen isst, muss schon ordentlich in die Tasche greifen. Eine belegte Semmel kostet je nach Stand und Angebot zwischen 2,50 und 5 Euro. Zu den teuren Essen gehört u.a. die halbe Meter Bratwurst, Currywurst, Ochsensemmel (im Schnitt 5 Euro), Fish & Chips (rund 6 Euro) oder 300g Mandeln. Süße Sache wie Zuckerwatte oder Crepes kommen mit rund 2 Euro (abhängig vom Stand) relativ günstig weg.

Wer in den Zelten isst, müsste ordentlich zulangen. Kostet ein ganzes Hendl beim Imbiss oder im Supermarkt rund 6 Euro, kostet ein halbes Wiesnhendl knapp 11,50 Euro oder mehr.  Schnitzel mit Bratkartoffeln, halbe Ente mit Knödel oder Zanderfilet vom Grill bewegen sich bei den Preisen um die 20 Euro. Unter Umständen erhält man Schweinsbraten mit Knödel für 15 Euro. Für unter 10 Euro erhält man in den Zelten Leberkäs mit Kartoffelsalat, Portion Obazda Mahlzeit, Kaiserschmarrn und die dort angebotenen Brotzeiten.

Die Preise sind je nach Stand und Bierzelt unterschiedlich. Um ein Feingefühl über die Wiesnpreise zu erhalten, gibts hier die Speise im Käferzelt. Dort fallen die Preise höher aus als in den üblichen Zelten.

Fahrgeschäfte im Überblick

Olympia Looping Fahrgeschäft

Das sind Preise von 2014: Rund 50 Fahrgeschäfte sind auf der Theresienwiese zu sehen. Mit rund 80km/h gehört beispielsweise die Alpina Bahn zu den Attraktionen bei den Fahrgeschäften. Diese und ähnliche Fahrgeschäfte wie Olympia-Looping oder Wilde Maus variieren an verschiedenen Tagen zwischen 6 und 8 Euro. Genau dieses Preisniveau erreichen die meisten Fahrgeschäfte für Erwachsene, egal ob es sich um Skyfall, Parkour oder das Riesenpendel Cyberspace handelt. Von der Zeit-/ Preisrelation ist  vielleicht das Riesenrad recht preisgünstig. Der Minutenpreis für die Drehung kostet ungefähr 65 Sekunde pro Minute und der Spaß dauert 10 Minuten. Besonders günstig sind die Münchner Rutschn, Musik Express und Taumler, die meines Wissens bei rund 3 Euro liegen. Kinder kommen mit Preisen zwischen 1 und 2,50 Euro zu tollen Fahrgeschäften wie Kinderkarrussell, Jumbo-Flug, Kinderautoscooter oder Ralley 2000.

Auto Scooter Preise sind abhängig vom besuchten Tag. 2,50 Euro zahlt man ungefähr für 2 Minuten Fahrt unter der Woche. Samstag fährt man zum gleichen Preis für nur anderthalb Minuten Fahrt, wenn viel mehr los ist.

Wieviel kostet ein Wiesnherz

Wiesnherz

Eine Wiesn ohne Herz ist wie Katerstimmung voller Schmerz: Die süßen Wiesnherzerl gehören zum Oktoberfest wie der weiß-blaue Himmel zu Bayern. Und je nach Größe variieren die Preise dementsprechend. Von 5 Euro bis 50 Euro (!) ist alles vertreten, was das Herz begehrt. An einigen Ständen lassen sich sogar individuelle Schriftzüge gestalten. Auch auf Internetseiten wie werbeherz.eu lassen sich über das ganze Jahr Lebkuchenherzchen verschenken. Das Wiesnherzchen sollte man aber nicht zum Eigenkonsum kaufen, sondern den liebsten Mitmenschen, Partnern und Flirtobjekten schenken.

Wieviel Geld die Wiesn mitnehmen?

Für 12 Euro erhält der Gast

  • eine Maß Bier
  • …oder kann nüchtern 2 Fahrgeschäfte fahren

Für ein Budget von 50 Euro kann man(n) /frau an einem gemütlichen Abend

  • 3 Maß Bier trinken
  • 1 ordentliche Brotmahlzeiten haben oder einige Fahrgeschäfte fahren
  • Und wenn das Geld noch ausreicht ein Mini-Wiesnherzerl kaufen

Für 100 Euro (das wäre meine Empfehlung) kann man für den ganzen Wiesntag

  • ordentlich Bier trinken (in der Regel 4 Maß für rund 48 Euro; 6 Maß kosten 72 Euro)
  • 2-3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen (20-30 Euro)
  • mehrere Fahrgeschäfte fahren
  • den Liebsten ein Wiesnherz kaufen und evtl. Wiesn Accessoires kaufen

Nimmt man noch ein wenig mehr Budget mit, kann man zudem

  • Zur Afterwiesnparty in Clubs antanzen
  • das Taxigeld für die Heimfahrt zahlen

Der Besuch der Wiesn fällt also nicht ganz billig aus und ihr solltet euch überlegen, wie oft ihr dahingeht und wieviel Spaß ihr haben wollt. Habt ihr noch Anmerkungen zu den Preisen oder wünscht ihr noch weitere Ergänzungen, dann lasst es mich wissen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!