Guter Vietnamese in München gesucht? – Meine Gastronomie Empfehlungen

Da ich schon des Öfteren gefragt wurde, wo in München denn ein guter Vietnamese ist, ist es Zeit, meine persönlichen Empfehlungen in diesem Artikel zu integrieren. Vorab mal gesagt: Als Vietnamese kann ich für meine Person nur eine Küche empfehlen: nämlich Mamas Küchengerichte, die in der Kindheit im Laufe der Zeit so optimiert wurden, dass sie passend auf meine Bedürfnisse ausgerichtet waren.  Die Liebe zum Detail und sinnvoll ausgewählte Produkte sind nur einige der vielen Merkmale, die stilprägend für die vietnamesische Küche ist. Hierbei gibt es viele Lebensmittelzutaten, mit den in der Küche gearbeitet wird.

Darunter fallen u.a. die Verwendung spezieller Saucen wie die berühmte Fischsauce, bekannt als Nuoc Mam, die für das Würzen von Gerichten gerne hergenommen wird. Gerichte, die hin und wieder in ihrer puren Form etwas bitter schmecken, werden mit Fischsaucen, Sojasaucen und anderen würzigen Saucen gemischt.

Auch die Garküche ist in Vietnam eine Tradition, die sowohl in Großstädten als auch auf dem Land überall entdeckt werden kann. Mit der Garküche versteht man im modernen Sinn Straßenküchen mit Sitzmöglichkeiten, wo bevorzugt vietnamesische Suppengerichte wie Bandnudelsuppen mit Gemüse, Rindfleisch oder Huhn (bekannt als Pho) oder andere Suppengerichte  wie Hu Tieu, Bun Bo Hue, Mi Roi, Bo Kho zubereitet werden. Auch bei solchen Straßenimbissbuden achtet der Koch auf die passenden Zutaten. Wer vietnamesische Frühlingsrollen gegessen hat, schon mal was von Banh Xeo (vietnamesische Crepes mit Fleisch und Gemüse) oder den Hotpot Gerichten gehört hat, wird den Unterschied zu anderen asiatischen Küchen schnell festgestellt haben. Auch die Vietnamesen essen die gleichen Fleischsorten. Schweinefleisch oder Rind werden auf simple Weise zubereitet. Fisch wird gern gebraten, geschmort oder gekocht. Auch Bei anderen Gerichten wie den Meeresfrüchten erkennt man die Liebe zum Detail sofort. Der Vietnamese isst jeden Tag Reis oder vereinzelt auch mal Reisnudeln. Kurz gesagt: Die vietnamesische Küche braucht schon ein wenig Übung und ist gar nicht mal so einfach wie bei der Zubereitung von Spaghetti!

Empfehlenswerte Locations, die der vietnamesischen Küche würdig sind

Ich habe mir über die Jahre die Gerichte der vietnamesischen Küche näher angeschaut und neben dem schönen Ambiente vor allem das Essen genauer unter die Lupe genommen. Das Essen ist hierzulande an den Geschmack der Europäer orientiert und hier sind einige Empfehlungen, die dem Zauber der vietnamesischen Küche erstaunlich nahe kommen.

Gute vietnamesische Restaurants in München

Que Huong – ein echter Geheimtipp:

Appetizer Im Que Huong

Que Huong ist eine richtige Empfehlung für Leute, die in den Genuss der vietnamesischen Küche kommen wollen. Neben leckeren Suppengerichten werden hier auch Gerichte nach chinesischer Art aus der Wok Pfanne zubereitet. Die kleine Bühne  vorne nutzen die Gäste gern, um hin und wieder Karaoke Songs zu trällern. Sehr gemütlicher Laden und tolle Take Away Möglichkeiten für die neugierigen Asia-Fans

Que Huong
Marktstr. 6
80802 München

Anh Thu – der beste Vietnamese der Stadt?

foto: polpix.sueddeutsche.com

Meine ganz neutrale Meinung zum Restaurant: Anh Thu ist vielleicht der beste Vietnamese in der ganzen Stadt! Jedes Essen von der Vorspeise bis zum Nachschlag nach der Hauptspeise ist ein Erlebnis. Gehobenes Ambiente und dauerhaft überfülltes Restaurant. Deshalb unbedingt reservieren! Hier kann ich jedes Gericht ohne Bedenken empfehlen. Aber ein Gericht hat es mir vor einigen Jahren sehr angetan: nämlich die Reisnudeln mit Rind, Erdnüssen, Gemüse und würziger Sauce. Der Laden ist sehr teuer. Eine Hauptspeise kostet abends um die 20 Euro. Doch hin und wieder kann man sich von der Küche verwöhnen lassen.

Anh Thu
Kurfüstenstr. 31
80801 München

Mai Restaurant – Freundlichkeit wie man sie aus Vietnam kennt

Mai

Kunde ist König und das trifft auf diese schicke Restaurant in der Nähe vom Gärtnerplatz zu. Solides Essen, freundliches Lächeln. Die Location erfüllt ihren Zweck ohne groß aufzufallen. Für mich als Vielfraß wurde für ein Gericht richtig viel zubereitet. Sehr authentisches Essen und toller Vietnam Style. Das Mai Restaurant bietet bei den Hauptspeisen auch chinesische Gerichte an und die kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Mai Restaurant
Klenzestr. 8
80469 München

 

Jack Glockenbach – Neueröffnung mit sehenswertem Essen

Empfehlungen meiner Freunde sind auch meine Empfehlungen und der im Jahr 2013 eröffnete Laden kann sich sehen lassen. Der 30-jährige Besitzer beweist sehr viel Feingefühl für hervorragendes und das zeigt sich auch in der Besetzung der Küche, die nur vor erfahrenen Köchen strotzt. Hier kann man gemütlich was essen oder wie in einer schicken Drinkbar was trinken gehen. Testet den Laden aus!

Jack Glockenbach
Thalkirchnerstr. 3
80337 München

Weitere empfehlenswerte Locations

Far East Bar – Lustig, heiter, beschaulich

foto: fareast-muenchen.de

Eine Freundin feierte ihren Geburtstag in diesem schicken Laden. Die mit Reisblatt gewickelten Vietnamesenrollen      ( Goi Cuon) kann ich Euch nur empfehlen. Far East bar ist eine Mischung aus Restaurant, Lounge Area und Bar. In meinen Augen erinnert die Location mehr an eine Bar.

Far East Bar
Rosenheimerstr. 66
81699 München

Lily’s Bistro – meine persönliche Entdeckung

Lily’s Bistro ist eine kleine Imbisslocation, die aber durchaus seinen Charme hat. Alle wichtigen vietnamesischen Nudelsuppen werden hier serviert und die schmecken wirklich gut. Auf einer kleinen Durchreise durch die Dachauerstraße ist Lily’s Bistro auch aufgrund seiner günstigen Preise eine echte Empfehlung!

Liliy’s Bistro
Dachauer Str. 2
80335 München

 

Mi Li Fu – eine Mischung mehrerer Kulturen

Essen, genau nach meinem Geschmack! Für die perfekte Menge könnte ich den Gastronomen einen Handkuss geben. Denn selbst ein Vielfraß wie ich wird hier richtig satt. Mi Li Fu erinnert von der Lokalität her an den China Express in der Sonnenstraße. Am Stand wird direkt kassiert und das Essen wird direkt zum Tisch gebracht. Wer Heißhunger hat und es eilig hat, dem kann ich die Bratnudeln mit Hühnerfleisch empfehlen, die man für unterwegs mitnehmen kann. Mi Li Fu bietet Spezialitäten aus mehreren südostasiatischen Ländern an. Die Gastronomen selber sind sehr freundliche Vietnamesen

Mi Li Fu
Morassistr. 2
80469 München

Viele Vietnamesen in der Stadt

Alle guten Vietnamesen hier aufzulisten, ist ein Akt der Unmöglichkeit. Denn nahezu alle Vietnamesen in der Stadt bereiten die Gerichte hervorragend zu und werden in diesem Artikel nach und nach erwähnt. Kennt Ihr weitere Locations? Dann lasst es mich wissen.

Autor: Khoa Nguyen

 

One thought on “Guter Vietnamese in München gesucht? – Meine Gastronomie Empfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*